Dass der Audi S4 wirklich neu ist, erkennt man erst auf den zweiten Blick. Die dynamische Limousine hält sich trotz knapp zweieinhalb Zentimeter tiefer gelegtem Sportfahrwerk, optionalen 19-Zöllern und vier Auspuffendrohren optisch zurück.
Nach dem Drücken des Startknopfs ist die Zurückhaltung jedoch vorbei: Der neue Dreiliter-V6-Turbobenziner dreht von unten heraus besser, fährt sich kraftvoller und scheint auch kein derartiger Trunkenbold zu sein wie sein Vorgänger (Werksverbrauch 7,4 l 100/km).
Olympia-Sprint
Wer den S4 startet, wird sich in den straffen Sportsitzen zunächst mal am hörenswerten Klang erfreuen: Ein Tritt aufs Gaspedal und der V6-Turbo stürmt ohne jede Anstrengung los wie 100-Meter-Sprinter Usain Bolt bei einem seiner Läufe (0-100 km/h in 4,7 s, Spitze 250 km/h).
Das liegt nicht nur an den 21-Mehr-PS (354 PS), sondern auch an seinen 500 Nm Drehmoment, das bereits ab 1370/min ansteht. Und dank der Achtgang-Automatik scheint sich der S4 mit dem Asphalt zu verzahnen.
Nachschärfen
Im Vergleich zum Standard-A4 sind die modifizierten Drehzahlmesser und Tacho in die Mitte gerückt. Per Taster lässt sich die Abstimmung von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung nachschärfen.
Die Lenkung könnte hierbei etwas direkter und auch etwas weniger leichtgängig sein, doch sonst kennt der Limousinen-Fahrspass kaum irdische Grenzen. Etwas weiter dürften die einzelnen Fahrprogramme jedoch auseinanderliegen.
Ab Herbst in der Schweiz
Die S4-Limousine startet bei uns ab anfangs September zu Preisen ab 75'700 Franken. Zeitgleich folgt der S4-Kombi (mit 505 bis 1 510 Litern Kofferraum) ab 77'800 Franken.