Die Gerüchte tönten dramatisch: Audi stelle den R8 ein, der V10 packe die Abgasnorm 6d-Temp nicht. Aber alles falscher (Feinstaub-)Alarm: Jetzt ist die geliftete Neuauflage der seit 2015 gebauten zweiten Generation des Supersportlers da – mit Partikelfilter für Euro-6d-Temp. Und Zylinderabschaltung für weniger Durst. Keine Sorge: Die Abschaltung spürt man nie.
Die Neuerungen
Stilistisch gibts nur Detailänderungen: Der 4,43 Meter lange R8 wird kantiger, der breitere Grill verliert den Chromrand, Strahler mit je 37 Leuchtdioden sind Serie (optional Laserlicht).
Hinten gibts elliptische Endrohre, drinnen wenig Neues – darunter umso mehr: Die 5,2-Liter-V10 steigern sich auf 570 PS (+ 30 PS) und 620 PS (+ 10 PS) im R8 Performance, der bisher R8 Plus hiess. Er saust in 3,1 (Spyder 3,2) Sekunden auf Tempo 100 und läuft 331 (329) km/h.
Ein Rennwagen!
Ab zur Rennstrecken-Probefahrt! Spontan spricht der Sauger an – gnadenloser Vortrieb und Heavy-Metal-Sound! Bei niedrigem Tempo dank neuer Lenkung komfortabel zu rangieren, sind wir auf der Piste ohne Kurbelei präzise unterwegs. Mit neuen, für den R8 entwickelten Pneus hat man auf der Piste super Grip – ehe der R8 schwänzelt, muss mans übertreiben.
Ein Traumwagen zu Traumpreisen: Zum Start Anfang 2019 kostet der Audi R8 ab 199'500 Franken.