Es könnte sein Jahr werden: Marc Lichte ist bereits seit Ende 2014 Audis Designchef. Doch erst in diesem Jahr wird er mit dem A8 auch sein erstes für Audi kreiertes Auto präsentieren dürfen. Das Flaggschiff ist zwar noch nicht an der seit gestern eröffneten Detroit Autoshow zu sehen – dafür das nicht weniger mächtige Konzept des 2018 startenden SUV-Coupés Q8.
Studie mit Plug-in-Hybrid
Das lange auf sich warten lassende Konkurrenzmodell zu BMW X6 und Mercedes GLE Coupé misst 5,02 Meter in der Länge und ist mit einem 448 PS starken Plug-in-Hybrid-System bestückt – bestehend aus Sechszylinder-Turbobenziner und 100 kW starkem E-Motor. Der seriennahe, zwei Tonnen schwere Allradler schiesst in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 250 km/h, soll laut Audi aber dennoch nur 2,3 l/100 km verbrauchen.
Serien-Q8 mit Sechs- und Achtzylindern
Der 17,9 kWh grosse Akku reicht für 60 Kilometer rein elektrische Fahrt und ist in zweieinhalb Stunden geladen. Für die Serie wird der Q8 zudem mit Sechs- und Achtzylinder-TDI-Motoren (280 bis 435 PS) und Benzinern (250 bis 500 PS) aus dem Konzernregal zu haben sein.
Hightech-Cockpit
Richtig innovativ wirds im Innenraum: Der Q8 kommt nahezu ohne Schalter aus und lässt sich über verschiedene, berührungsempfindliche Touchpanels bedienen. Ach ja, und Platz hat der Q8 natürlich auch reichlich: Für vier Passagiere und mindestens 630 Liter Gepäck im Kofferraum.