Grössere Lufteinlässe, schmale LED-Leuchten, konturierte Motorhaube: die zweite Generation des Audi Q3 ist echt sportlich geworden. Und klar grösser! Um ganze 9,7 Zentimeter ist der Kompakt-SUV nun länger – und mit 4,49 Metern Länge und 1,85 Metern Breite eigentlich gar nicht mehr so kompakt.
Mehr Platz und Variabilität
Handlich und agil fühlt er sich aber immer noch an. Weiterer Vorteil der neuen Grösse und dem um 7,7 Zentimeter längeren Radstand: der Kofferraum schluckt nun 530 bis 1525 Liter und im Fond geniesst man fürstliche Beinfreiheit. Praktisch: Die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare und in sieben Stufen neigbare Rückbank lässt sich serienmässig längs um 15 Zentimeter verschieben. Das Interieur des Q3 ist nicht nur geräumig, sondern wirkt dank Alcantara-Details im voll vernetzten Cockpit auch sehr elegant .
Ausgezeichnetes Fahrwerk
Elegant und vor allem sehr flott nimmt man im Audi-SUV auch Kurven. Möglich machts das ausgezeichnete Fahrwerk mit Dämpferregelung, verschiedene Fahrmodi sowie die präzise Lenkung. Erstaunlich flott geht der etwas rau klingende Zweiliter-Einstiegsdiesel (150 PS, 340 Nm) mit manuellem 6-Gang-Getriebe zu Werke. Kultivierter sind die 1,5-Liter-Benziner (150 PS), den es auch nur mit Frontantrieb gibt, und 2,0-Liter-Benziner (190/230 PS) jeweils mit 7-Stufen-DKG.
Die Preise für den ab Ende November startenden Q3 sind noch nicht fix, dürften in der Schweiz aber bei knapp 40'000 Franken starten. Keine Infos gibts noch zu den Verbrauchswerten, klar ist nur: die drei Benziner und der Diesel fahren alle mit Partikelfilter vor.