Audi A8 enthüllt
Die Zukunft des Luxus

Die Neuauflage des Audi-Luxusliners A8 folgt dem Motto: Mehr geht nicht! Der vierte A8 ist bald autonomer als jedes andere Auto. BLICK berichtet von der Premiere in Barcelona (E).
Publiziert: 11.07.2017 um 10:52 Uhr
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Aktualisiert: 20.08.2019 um 16:45 Uhr
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Audi A8
Foto: Werk
Timothy Pfannkuchen

Als die Hülle fällt, bleibt das grosse Staunen aus. Nicht umsonst haben auch BMW am 7er oder Mercedes bei der S-Klasse aufgehört, Luxusliner revolutionär zu stylen: Die Klasse ist konservativ. Aber so wenig der A8 optisch wagt, so sehr will er technisch vorausfahren. Muss er auch – schliesslich ist der Ruf der Marke mit der nicht abreissenden Dieselgate-Diskussion derzeit ziemlich angeschlagen.

Im extrem geräumigen Fond lässt es sich angenehm Reisen – und das schon fast ohne Chauffeur.
Foto: Werk

Umschmeichelnd

Entgegen dem allgemeinen Trend speckte der A8 nicht ab sondern wurde im Schnitt 50 Kilo schwerer. Aber bei viel Hightech, Mischbauweise und Elektrifizierung (48-Volt-Technik zum Segeln, Sparen und Boosten) gings wohl nicht leichter für 5,17 (Langversion 5,30) Meter Länge. Schliesslich wollen verwöhnte Kunden umschmeichelt sein. Etwa im ungeheuer geräumigen Fond der Langversion, wo man per Touchscreen etwa die Fussmassage (!) wählt. Vorne gibts Qualität pur, Geschmacksnote Architektenbüro. Dazu Digitalanzeigen und 10,1- plus 8,6-Zoll-Touchscreen in der Mitte – aber fast keine Knöpfe mehr.

Immer mehr Bildschirme halten Einzug in Autos. Im neuen A8 wird auch die Klimaanlage über einen Touchscreen bedient.
Foto: Werk

Der Vorsprung

Auch sonst wimmelt es vor Hightech: Als erstes Auto der Welt soll der A8 autonomes Fahren des Levels 3 (von 5) beherrschen: Statt wie heute (Level 2) mit aufzupassen und die Hände nur sekundenlang zu lösen, soll man im Audi voll entspannen – bis er bittet, einzugreifen. Nur: Vorläufig bleibts rechtlich unzulässig und gesperrt. Egal, auch sonst gibts Neues. Beim Seitencrash fährt seine Wankstabilisierung den A8 um acht Zentimeter hoch. Dazu Mittelairbags – und die Türöffner blockieren, falls ein Velo kommt!

Gleitet der A8 stets mit 4x4 zum Jahresende ab 111'800 Franken los, gibts erst die V6 (Diesel 286, Benziner 340 PS), ab 2018 die V8 (435 bzw. 460 PS), V6-Plug-in-Hybrid mit 449 PS (50 km E-Reichweite) sowie, logisch, 585-PS-W12 und über 600 PS starken S8.

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