Optisch erinnert das Cabrio stark ans Coupé des A5. Neben der identischen Front gleicht sich bei geschlossenem Verdeck auch die Linienführung. Das ist auch gut so! Denn so bleibt die optische Dynamik, unterstrichen von der geschwungenen Seitenlinie, erhalten.
Das Dach
Das neue Stoffverdeck öffnet sich in 15 Sekunden voll automatisch. Das Schliessen dauert 18 Sekunden. Beides funktioniert bis Tempo 50 auch während der Fahrt. Neu, muss der Verdeckschalter nicht durchgehend gehalten werden, sondern ein einzelner Zug reicht. Dazu wurden Geräusch- und Wärmedämmung des Dachs verbessert. Dieses kostet offen 60 Liter des 380 Liter grossen Kofferraums.
Die Technik
Sonst bietet das Cabrio, was das Coupé schon hat – also beispielsweise das optionale digitale Cockpit. Einzig das Mitteldisplay lässt sich bei offenem Verdeck je nach Sonnenstand nur schwer ablesen. 30 Fahrassistenten vereinfachen die Fahrt und beim Telefonieren helfen Gurtmikrophone. Die neu entwickelte elektromechanische Lenkung arbeitet zwar etwas synthetisch, aber präzise und gibt gute Rückmeldung von der Strasse.
Der Antrieb
Auch die Motorenpalette ist bekannt. Ab März stehen der 252-PS-Benziner und zwei Diesel (190, 218 PS) zur Wahl. Nach oben rundet der S5 mit 354 PS das Angebot ab. Später folgen ein 190-PS-Benziner und ein durchzugsstarker und angenehm schnurrender 286-PS-Diesel. Die A5-Cabrio-Preise starten ab 54'100 Franken, der S5 kostet 90'400 Franken.