Audi A4 Allroad Quattro
Der Kombi-Kraxler

Ab Juni gibts den neuen A4 Avant auch wieder als rustikalen Allroad. Dank Offroad-Look und Höherlegung macht er so auch vor einem Ausritt ins Gelände nicht Halt.
Publiziert: 14.04.2016 um 12:07 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 13:25 Uhr
1/20
Audi A4 Allroad Quattro
Foto: Werk
Andreas Engel

Letzten Herbst brachte Audi den komplett neuen A4 auf die Strasse. Jetzt folgt mit dem Allroad Quattro auch die rustikale Neuauflage des Kombis Avant. Optisch gibt sie sich mit ausgestellten Radläufen, modifizierten Schwellern und Unterfahrschutz als Freizeitabenteurer zu erkennen.

Natürlich sei der Allroad kein beinharter Offroader, betonen die Audi-Verantwortlichen. Dennoch soll er sich dank mehr Bodenfreiheit (+ 3,4 cm) gegenüber dem A4 Avant deutlich besser durch leichtes Gelände wühlen.

Neuer Allrad-Antrieb

Was uns auf unserer Probefahrt als erstes auffällt, ist das hohe Komfortniveau des Kombis. Erstmals ist auch für den Allroad ein Fahrwerk mit Dämpferregelung erhältlich. Während wir auf der Autobahn entspannt dahin gleiten und den edlen Innenraum samt Virtual Cockpit geniessen, straffen sich die Dämpfer im Dynamic-Modus – so machen auch schnell gefahrene Kurven Spass. Für beste Traktion sorgt hier Audis Quattro-Antrieb und im Benziner erstmals der neue Quattro Ultra (siehe Box).

Wichtigstes Erkennungsmerkmal des A4 Allroad Quattro ist der Unterfahrschutz.
Foto: Werk

Schon die Zweiliter-Motoren kombiniert mit dem 7-Gang-DKG (TFSI: 252 PS, TDI: 163/190 PS) haben mächtig Dampf. Noch souveräner wirds im Topmodell 3.0 TDI (272 PS) und neuer 8-Stufen-Automatik, das im Juni ab 67'950 Franken startet. Beim Einstiegsdiesel gehts ab rund 50'700 Franken los.

Dieser 4x4 blickt in die Zukunft

Als erstes Modell erhält der A4 Allroad mit Turbobenziner Audis Quattro-Antrieb mit Ultra-Technologie. Das System blickt dank intelligenter Steuerung quasi in die Zukunft und schaltet bei drohendem Traktionsverlust blitzschnell von Front- auf Allradantrieb um – der Fahrer spürt davon nichts. Der Clou: Dank einer Trennkupplung an der Hinterachse werden Schleppverluste von im Öl laufenden Zahnrädern im Frontbetrieb vermieden, womit der Verbrauch im Vergleich zum permanenten 4x4 deutlich gesenkt werden soll. Die Ultra-Technologie soll nach und nach auch bei weiteren Modellreihen Einzug halten.

Als erstes Modell erhält der A4 Allroad mit Turbobenziner Audis Quattro-Antrieb mit Ultra-Technologie. Das System blickt dank intelligenter Steuerung quasi in die Zukunft und schaltet bei drohendem Traktionsverlust blitzschnell von Front- auf Allradantrieb um – der Fahrer spürt davon nichts. Der Clou: Dank einer Trennkupplung an der Hinterachse werden Schleppverluste von im Öl laufenden Zahnrädern im Frontbetrieb vermieden, womit der Verbrauch im Vergleich zum permanenten 4x4 deutlich gesenkt werden soll. Die Ultra-Technologie soll nach und nach auch bei weiteren Modellreihen Einzug halten.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?