1959 gewann Aston Martin mit dem DBR 1 in Le Mans das 24 Stundenrennen. Im gleichen Jahr präsentierten die Briten den DB4 GT, eine zum Vergleich der Strassenversion leichtere und stärkere Variante mit verkürztem Radstand und einem 302 PS starken 3,7-Liter-Sechszylinder. 75 Exemplare wurden vom damals schnellsten britischen Strassensportwagen bis 1963 gebaut – die acht speziell angefertigten Leichtbau-Modelle erzielen heute Preise von über vier Millionen Franken!
Wiedergeburt
Nun legt Aston Martin den DB4 G.T. in einer auf 25 Stück limitierten, nur für die Rennstrecke vorgesehenen Kleinserie wieder auf. Wie das Original wird auch der DB4 G.T. Continuation (engl.: Fortsetzung) im Werk von Newport Pagnell gefertigt. Die Chassis-Nummer schliesst direkt ans Original an. Verbesserungen am Motor (nun 331 PS), am Handling, den Bremsen und der Sicherheitsausstattung machen den 1230 Kilo leichten Hecktriebler zu einem hochmodernen Oldtimer. Wie viel die gut betuchte Kundschaft für den DB4 G.T. berappen muss, ist noch unklar. Fest steht, dass die ersten Modelle im Herbst 2017 ausgeliefert werden.