Foto: Werk

Alles zum neuen McLaren GT
Macht Platz da!

Darauf hat die Kundschaft des britischen Sportwagenbauers gewartet: In den neuen McLaren GT passen endlich auch Golfbags.
Publiziert: 15.05.2019 um 17:01 Uhr
|
Aktualisiert: 17.05.2019 um 15:00 Uhr
1/13
Neuer McLaren GT: Die britische Sportwagenschmiede macht ihren Kunden Platz fürs Gepäck.
Foto: Werk

«Als Erstes haben wir ihm das Kreischen abgewöhnt», sagt Ian Digman. Und McLarens Produktmanager scheint auch noch stolz darauf zu sein. Statt des üblichen Kreissägensounds soll der 620-PS-V8 im Heck des neuen McLaren GT tiefer und weniger schrill klingen als in den anderen Supersportwagen der britischen Marke.

Sportwagen zum Reisen

Warum? Reisen statt Rasen heisst die Devise für den auf dem 570er basierenden Zweiplätzer. Rund 20'000 Autos hat McLaren seit dem Start 2011 ausgeliefert, aber nicht wenige der Kunden hatten etwas an den Modellen zu mäkeln: Mehr Platz wäre nett und ein Gepäckabteil, das den Namen verdient. Deshalb muss der neue McLaren GT – das steht für Grand Touring – sich akustisch zurückhalten, um auf Langstrecken nicht auf die Dauer zu nerven. Und bekommt eine neue, weniger keilförmige Karosserie, die vorne mehr Luft und im Heck mehr Platz für Gepäck lässt.

Bis zu 570 Liter Ladevolumen

Insgesamt 570 Liter lassen sich nun einladen, zählt man das flugkoffertaugliche Fach mit 150 Litern Volumen unter der Fronthaube dazu. Das Heckabteil über dem Motor schaut auf den ersten Blick eher nach Hutablage aus, nimmt aber dennoch einen Golfbag oder zwei Paar Ski nebeneinander auf, die sich geradezu an den vielfach gewölbten Ladeboden schmiegen. Grosse Hartschalenkoffer? Keine Chance. Und man ist froh über die Sitze aus Karbonfaser, die stabil genug sind, um auch Schweres zurückzuhalten.

Mehr Komfort, mehr Gelassenheit

Dank Karbon-Monocoque bleibt das Gewicht des GT bei 1530 Kilogramm. Deshalb schafft er den Spurt auf Tempo 100 in 3,2 Sekunden; nach deren neun stehen 200 km/h an. Die Spitze liegt bei 326 km/h. Weichere Motorlager und eine vorausschauende Dämpfung sorgen für Komfort, mehr Bodenfreiheit und ein Noselift-System zum Anheben der Front für Gelassenheit auf Temposchwellen.

Endlich neues Navi

Vielleicht noch mehr als über das Platzplus dürften sich künftige Käufer wohl über das neue Navi freuen. Software vom Digitalkarten-Anbieter Here und Echtzeit-Verkehrsinformation heben es aufs Niveau der Mitbewerber. Ausgeliefert wird der McLaren GT erst ab Ende Jahr; die Preise beginnen bei etwa 212'000 Franken.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?