11. Klausenrennen
Der Mythos lebt!

Nach sieben Jahren Pause feiert das legendäre Klausenrennen vom 27. bis 29. September Auferstehung. Mit 270 Vorkriegs-Rennfahrzeugen auf der originalen Passstrasse. Eine Herausforderung der besonderen Art.
Publiziert: 15.07.2013 um 14:34 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 21:22 Uhr
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Von Stefan Lüscher

Was lange währt, wird endlich gut. Nach einem Besitzer- sowie Namenswechsel und diversen Streitereien, können sich Oldtimerfans wieder freuen. Der Countdown zur 11. Auflage des Internationalen Klausenrennens läuft. OK-Präsident und Hauptsponsor ist der Glarner Bauunternehmer Fritz Trümpi. «Ich freue mich sehr auf die Neuauflage dieses einmaligen Rennens. Wir wollen mit Rennaction und einer Festmeile in Linthal rund 40 000 Zuschauer in unser schönes Glarnerland locken und ihnen den Mythos des Klausenrennens vermitteln», so Trümpi. Regierungsrätin Christine Bickel doppelt nach: «Wir wollen das Glarnerland zukunftsorientiert und weltoffen präsentieren».

Das einstige Klausenrennen fand 1922 bis 1934 zehn Mal statt. Gefahren wurde auf der damals noch nicht asphaltierten Passstrasse. Sie verlangte den Fahrzeugen und Fahrern alles ab. Leitplanken, Sicherheitsgurten und Helme gab es früher ebenso wenig wie ABS, Knautschzonen und Servolenkungen. Trotzdem kamen sie alle, die zeitgenössischen Helden des Automobilsports: Carraciola, Nuvolari, Chiron, Varzi oder Stuck! Sie prügelten hochkarätige Grand Prix-Rennwagen von Alfa Romeo, Bugatti, Auto-Union und Mercedes-Benz auf den Klausenpass. Vom Start in Linthal über Dutzende enge Kehren und 1273 Höhenmeter bis zum noch heute erhaltenen Zielhäuschen.

Mit der Wirtschaftskrise, dem Zweiten Weltkrieg und dem danach populären Grand Prix Bern geriet das Klausenrennen in Vergessenheit. 1993, 1998, 2002 und 2006 wurde es als Klausenrennen-Memorial wiederbelebt. Trümpi: «Wir knüpfen an die originalen Rennen an und wollen den einstigen Mythos wiederbeleben. Es soll alle paar Jahre stattfinden. 2022 wollen wir das 100 Jahre Jubiläum feiern. Mit 100-jährigen Rennwagen und neuen Elektrofahrzeugen im Duell!»

Noch bedeckt hält sich Trümpi betreffend Startliste 2013. Fest steht, dass die Veranstaltung am Freitag wie einst mit der Wagenabnahme und einem Volksfest auf dem Landsgemeindeplatz in Glarus beginnt. Am Samstag stehen ein Trainings- und ein Rennlauf auf dem Programm. Am Sonntag startet dann der zweite Rennlauf. Tickets und Infos gibts bis 1. September zu reduzierten Preisen (ab CHF 30.–) auf www.ticketino.com. Infos zum Klausenrennen: www.klausenrennen.com.

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