100 Jahre BMW
Ein Geschenk zum Jubiläum

Zum 100-Jahr-Jubiläum blicken die Münchner statt zurück mit der futuristischen Studie «Vision Next 100» vorwärts.
Publiziert: 10.03.2016 um 12:18 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 07:10 Uhr
1/14
BMW Vision Next 100
Foto: Werk
Raoul Schwinnen

BMW feierte den 100. Jahrestag der Gründung mit einem Multimediaspektakel im Münchner Olympiastadion sowie der Allianzarena und beschenkte sich selbst mit der futuristischen Studie «BMW Vision Next 100». «Dieses Fahrzeug,» verspricht BMW-Boss Harald Krüger, «fährt komplett autonom und wird so zum digitalen Chauffeur.»

BMW-Vorstandsvorsitzender Harald Krüger schätzt, dass es noch gut 30 Jahre dauert, bis die vorgestellte Studie auf die Strasse rollt.
Foto: Werk

Zur Antriebstechnik der kupferfarbenen Flunder schweigt sich der BMW-Chef aus. Verrät aber soviel: Entscheidet sich der am Steuer sitzende Mensch vom Boost- (dann fährt er selbst) in den Ease-Modus zu wechseln, klappt das Lenkrad weg, die Mittelkonsole weicht zurück und vor der Windschutzscheibe fährt der so genannte Companion aus. Diese kleine Skulptur übernimmt dann quasi die Funktion des Fahrers, kommuniziert mit der Aussenwelt und signalisiert mit ihrem Licht den Insassen und Passanten, dass das Fahrzeug nun völlig autonom fährt.

BLICK will von Harald Krüger wissen, wann der Vision Next 100 auf die Strasse kommt. «Am liebsten morgen», witzelt der BMW-Chef. Fügt aber ernster an: «Vielleicht in 30 Jahren, einige Elemente vielleicht schon früher.»

100 Jahre BMW

1916: Gründung des Unternehmens, Reihen-6-Zylinder-Flugmotoren werden gebaut.
1923: In nur fünf Wochen entwickelt BMW den ersten Töff, den 8,5 PS starken R32.
1929: BMWs erster PW heisst Dixi, stammt aber von der übernommenen Fabrik Eisenach.
1936: Der von BMW selbstkonstruierte 328 wird ein erster Höhepunkt in der Ahnengalerie.
1955: BMW baut in der Krise Kochtöpfe, verschafft sich aber mit dem Iso-Klon Isetta Luft.
1966: Der neue BMW 02 und Investitionen von Herbert Quandt führen zum Erfolg zurück.
1978: BMW gibt im Motorsport Gas und setzt auch auf der Strasse mit dem M1 ein Zeichen.
1999: Der in USA vorgestellte und gebaute erste BMW-SUV X5 schlägt wie eine Bombe ein.

1916: Gründung des Unternehmens, Reihen-6-Zylinder-Flugmotoren werden gebaut.
1923: In nur fünf Wochen entwickelt BMW den ersten Töff, den 8,5 PS starken R32.
1929: BMWs erster PW heisst Dixi, stammt aber von der übernommenen Fabrik Eisenach.
1936: Der von BMW selbstkonstruierte 328 wird ein erster Höhepunkt in der Ahnengalerie.
1955: BMW baut in der Krise Kochtöpfe, verschafft sich aber mit dem Iso-Klon Isetta Luft.
1966: Der neue BMW 02 und Investitionen von Herbert Quandt führen zum Erfolg zurück.
1978: BMW gibt im Motorsport Gas und setzt auch auf der Strasse mit dem M1 ein Zeichen.
1999: Der in USA vorgestellte und gebaute erste BMW-SUV X5 schlägt wie eine Bombe ein.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?