VW Touran schon gefahren
Hip, Hip, Touran

Schöner, sicherer, sparsamer: Nach 12 Jahren geht der Kompaktvan schlechthin in die zweite Runde. Blick fuhr den VW Touran schon.
Publiziert: 29.06.2015 um 14:20 Uhr
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Aktualisiert: 10.10.2018 um 15:38 Uhr
Von Rafael Künzle

Er hat schon vieles erlebt, der VW Touran. Vom ersten Flirt über die Flitterwochen bis zum Familienurlaub war die erste Generation des Wolfsburger-Familienvans überall mit von der Partie. Nun, nach 12 Jahren, rollt VW endlich einen Nachfolger an. Mit 4,53 Meter wurde er nicht nur 13 Zentimeter länger, sondern auch schicker.

Damit soll er nicht nur Alteingesessene umgarnen, sondern auch die einstigen Quälgeister der Rückbank als Junglenker ans Steuer lotsen. Die dürfen sich am noblen Interieur und Spielereien wie MirrorLink, Apps (Google Car play, Adroid Auto) oder Tablet-Schnittstelle erfreuen.

Damit man die heutigen kleinen Racker im Blick hat, wird der Fond per Kamera überwacht und Kommandos werden via Lautsprecher hinten verstärkt. Vielleicht auch, weils hinten viel Raum zum Rumtollen gibt: Insgesamt bis zu sieben Plätze, 47 Ablagemöglichkeiten und bis zu 1857 Liter Laderaum.

Für Schwung sorgen auch die von uns gefahrenen Diesel und Benziner mit je 150 PS. Zudem hat VW vier weitere sparsamere Motoren mit 110 bis 190 PS im Köcher. Damit der Touran nicht nur flott (bis zu vier Fahrmodi), sondern auch sicher sein Ziel erreicht, sind Schutzengel wie Multikollisionsbremse, proaktiver Insassenschutz (strafft im Notfall die Gurte und schliesst die Fenster) oder Citynotbremse an Bord. Und da sowohl Fahrwerk wie Lenkung einen guten Eindruck machten, steht der ab Herbst ab 26800 Franken startenden neuen Touran-Generation nichts im Wege, die Herzen von gross und klein erneut zu erobern.

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