Eigentlich ist es dasselbe Auto, und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. An der Leistungsspitze der sportliche VW Golf R mit neu 310 PS. Er hat mit 7,9 l/100 km aber auch den höchsten Verbrauch aller Gölfe. Am anderen Ende der Verbrauchsskala wartet der elektrische e-Golf mit neu 300 Kilometern Reichweite. Ab sofort sind sie wie die zwei Seiten der Bestseller-Medaille.
Ein Golf ist ein Golf
Die Gemeinsamkeiten sind mit den allgemeinem Golf-Qualitäten sind schnell gefunden: die Verarbeitung, die logische Bedienung, aber auch das Platzangebot und die Alltagstauglichkeit. Eine vierköpfige Familie ist mit jedwedem Golf gut bedient. Einzig der 380 Liter grosse Kofferraum hat im e-Golf akkubedingt minimale 39 Liter weniger Platz.
R wie Rakete
Zehn PS mehr holt VW beim Golf R aus dem Zweiliter-Turbo. Damit kommt er jetzt auf ähnliche Fahrleistungen wie ein Porsche 718 Boxster S: 0-100 km/h in 4,6 s, Spitze 250 km/h. Bei dezenter Optik bietet der Sport-Golf eine serienmässige Launch Control, 4x4 und 7-Gang-DKG. Mit dem Race-Modus (schnellere Gangwechsel, strafferes Fahrwerk, spontanere Gasannahme) ist der Golf R ab 48'950 Franken auch für die Rennstrecke bereit.
Stromer reloaded
Dank neuem Akku mit höherer Ladedichte steigt die Reichweite beim e-Golf laut Testzyklus von 180 auf 300 Kilometer. VW spricht von von 200 Kilometern im Alltag. Und auch der Stromer hat eine Leistungsspritze von 115 auf 136 PS und 270 auf 290 Nm erhalten. Trotzdem sprintet der neue e-Golf etwas langsamer auf Tempo 100 km/h als vorher, um die Reichweite zu verbessern. Seine Preise starten bei 37'700 Franken.