Das war höchste Zeit: Mit dem 3008 hat endlich auch Peugeot einen Kompakt-SUV im Angebot, um gegen Nissan Qashqai, VW Tiguan und Co. anzutreten. War der Vorgänger noch eher ein Van, tritt der neue 3008 definitiv als SUV auf. Dafür sorgen 22 Zentimeter Bodenfreiheit, wuchtiger Kühlergrill und rustikale Plastikbeplankungen.
Innen überblicken wir von bequemen Sitzen aus Peugeots i-Cockpit mit digitalen, frei konfigurierbaren Instrumenten. Die breite Mittelkonsole ist hübsch, wirkt aber wie eine Mauer zwischen Fahrer und Beifahrer.
Auf kurzen Strecken auch für Erwachsene in Ordnung geht der Fond, und der Kofferraum ist mit 520 bis 1485 Liter ordentlich.
Cool: Optional gibts einen Elektro-Tretroller des Schweizer Herstellers Micro Scooter (+ 1300 Fr.) dazu.
Kickboard statt 4x4
Den neuen 3008 gibts per sofort ab 27'350 Franken mit zwei Benzinern und drei Dieseln und 120 bis 180 PS, wahlweise mit Handschaltung oder 6-Stufen-Automat. Bei unserer Testfahrt ausserhalb Bolognas (I) hinterlässt der 180-PS-Diesel einen guten Eindruck.
Schade: Das Fahrwerk ist manchmal etwas schaukelig – aber dafür eben französisch komfortabel wie auf Wolken.
Mutig: Der erste «echte» SUV der Franzosen hat keinen Allradantrieb. Stattdessen Frontantrieb mitsamt «Grip-Control»-Antriebsschlupfregelung. «Das ist leichter, sparsamer und reicht für die Bedürfnisse der meisten Kunden», argumentiert Produktsprecher Gaëtan Demoulin.
Immerhin: Allrad soll folgen – frühestens aber 2019 und in Kombination mit dem Plug-in-Hybrid.