Lexus RC F
Ganz schön böse

Mit dem Sportcoupé RC F beweist Lexus, dass es bei den Japanern nicht nur brave Hybrid-Antriebstechnik gibt.
Publiziert: 13.12.2014 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 04.10.2018 um 23:07 Uhr
Lexus RC F
2:24
:Lexus RC F
Von Jürg A. Stettler

Der Lexus RC F macht schon optisch mit aggressiven Leuchten, vier Auspuffendrohren und diversen Finnen klar, dass mit ihm nicht zu spassen ist. Also rein sitzen und Motor starten. Ein Fünfliter-V8-Sauger meldet sich sonor, aber doch dezent. Ein Dreh im Cockpit von Eco auf Sport oder Sport+ - und es gibt kein Halten mehr! 477 PS und 530 Nm lassen das Sportcoupé nach vorne schnellen (0-100 km/h in 4,5 s, Spitze 270 km/h).

Mit seinem riesigen Grill scheint er den Asphalt regelrecht zu verschlingen! Exzellent das Handling des 1900 Kilo schweren und 4,71 Meter langen Coupés. Es fährt sich so präzis und agil, als wäre es ein Leichtgewicht. Toll ist auch das Torque-Vectoring-Differenzial (Aufpreis: 7000 Fr.), das beim Anbremsen oder Herausbeschleunigen innert einer Tausendstelsekunde die Antriebsmomente der einzelnen Räder anpasst und so stets optimale Traktion garantiert.

Geschmackssache ist das zerklüftete Cockpit mit dem recht wilden Materialmix. Da wäre weniger mehr. Auch die Bedienung per Touchpad will geübt sein. Das ist freilich Jammern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass der ab Januar zu den Händlern rollende Lexus RC F schon ab 104'100 Franken zu kaufen ist.

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