Noch härter, noch böser, mit Zwischengas-Stössen wie Gewehrsalven – nur schon der Motorensound macht beim F-Type SVR klar: dieser Jaguar ist keine handzahme Miezekatze!
Der von «Jaguar Land Rover Special Vehicles Operations» auf Sportlichkeit getrimmte F-Type ist 25 Kilo leichter (mit optionaler Karbon-Keramikbremsanlage gar 50 Kilo) und leistungsstärker. Der V8 presst nun 575 PS und 700 Nm (plus 25 PS und 20 Nm) aus fünf Litern Hubraum und die Acht-Gang-Automatik reagiert schneller. So sprintet der F-Type SVR als Cabrio oder Coupé in 3,7 Sekunden auf 100 km/h, Spitze: 322 km/h (Cabrio: 314 km/h).
Rennstrecken-Trimm
Ein Aerodynamik-Paket mit aktivem Heckspoiler, neuer Front, flacherem Unterboden sowie 16 Kilo leichterem und zweigeteiltem Auspuffsystem optimieren den Anpressdruck.
Neue Dämpfer, breitere Reifen, leichtere Felgen und eine geringere Tendenz zum Untersteuern lassen den böseren SVR auf Strasse und Rennstrecke einen Tick neutraler liegen.
Ein Brite im Rennfieber also. Denn auch der «Dynamic»-Modus ist schärfer ausgelegt und die elektronischen Helfer greifen beim Allradler später ein. Der SVR ist zudem enorm agil, lässt sich messerscharf durch Kurven dirigieren, bleibt aber dennoch alltagstauglich. Sein Preis: ab 153'900 Franken. Fürs offene Rennfieber in der Cabrio-Version werden dann ab 161'400 Franken fällig.