Die eleganten Jaguar-Limousinen XE, XF und XJ oder der emotionale Sportler F-Type sind gut und recht. Doch heute besonders gefragt sind SUVs. Daher lanciert Ende Monat auch Jaguar mit dem F-Pace seinen ersten Offroader.
Knapp 1,7 Tonnen bringt dieser dank leichter Alu-Karosse auf die Waage und verhilft ihm vor allem in schnell gefahrenen Kurven zu viel Agilität. Der elegante SUV lässt sich äusserst präzise dirigieren, wankt dank adaptiven Dämpfern kaum und vermittelt sehr gutes Feedback der Strasse.
Sport-Genetik
Schon mit dem 180-PS-Einstiegsdiesel kommt der F-Pace dank 430 Nm Drehmoment flott auf Touren. Noch mehr Temperament liefern der Dreiliter-Biturbo-Selbstzünder mit 300 PS beziehungsweise die zwei Dreiliter-V6-Benziner mit Kompressor (340 bis 380 PS). Sportlichkeit in Ehren, doch auf 22-Zoll-Walzen ist der F-Pace für unseren Geschmack etwas zu hart abgestimmt. Da wirken die 20-Zöller klar komfortabler.
Doch auch als SUV bleibt der Jaguar seinen sportlichen Genen treu und profitiert zudem vom riesigen Offroad-Erfahrungsschatz der Schwestermarke Land Rover. Denn der F-Pace liegt nicht nur hervorragend auf der Strasse, sondern kraxelt dank 4x4 und elektronischen Helfern beeindruckend über Stock und Stein.
Jedem sein Infotainment
Gut gefallen hat uns zudem das hochwertige Interieur mit frei konfigurierbaren Digitalinstrumenten sowie dem wie ein Tablet intuitiv zu bedienenden Infotainmentsystem mit 10,2-Zoll-Touchscreen. Und mit viel Platz im Fond und 650 bis 1740 Litern Kofferraum offenbart der Jaguar auch praktische Seiten.
Der Einstieg in die Jaguar-Offroadwelt beginnt schon ab 49'500 Franken – dann allerdings nur mit Heckantrieb. Mit 4x4 starten die Preise ab 54'800 Franken.