Rom brennt wieder! Doch kein irrsinniger Kaiser hat diesmal seine Finger im Spiel, sondern Sportwagenbauer Ferrari. Passend zum Namen enthüllt die Scuderia das neueste Modell mit dem Cavallino Rampante in der italienischen Hauptstadt. Und was wir sehen, gefällt: Der Roma, von Ferrari offiziell als 2+-Sitzer bezeichnet und so auf Kurzstrecken wohl auch für vier Passagiere zumutbar, soll an legendäre GT-Modelle der 1950er- und 60er-Jahre wie den 250 GT Berlinetta erinnern.
Das schicke Design mit zugespitzter Front und gerundeten Formen statt vieler Kanten wirkt tatsächlich etwas retro und erinnert ein wenig an die Formsprache neuerer englischer Coupés wie Aston Martin DB11 oder Jaguar F-Type. Eleganz und Harmonie will der Roma laut Ferrari ausdrücken und das «dolce vita» früherer Zeiten aufleben lassen – kein kompromissloser Sportwagen, sondern ein leistungsstarker Gran Turismo.
V8 statt Zwölfzylinder
Obwohl der Motor vor der Fahrgastzelle platziert ist, kommt nicht wie bei solchen Front-Mittelmotor-Modellen gewohnt die markentypische V12-Maschine zum Einsatz, sondern der mehrfach preisgekrönte V8-Biturbo. Im Roma werden aus 3,9 Litern Hubraum 620 PS (456 kW) und 760 Nm Drehmoment generiert. Damit knackt das Sportcoupé die magische 100-km/h-Marke in 3,4 Sekunden und rast weiter bis 320 km/h Spitze. Für die Kraftübertragung sorgt ein neues 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das erstmals im SF90 Stradale verbaut wurde.
Ungewohnt am 4,66 Meter langen und rund 1470 Kilo schweren Roma sind auch die beiden Doppelrückleuchten, die nicht kreisförmig gestaltet, sondern horizontal in die Abrisskante am kraftvollen Heck integriert sind. Für den nötigen Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten sorgt der Heckspoiler, der elegant an der Heckscheibe anliegt und bei Bedarf in zwei Stufen ausfährt.
Marktstart ist im Sommer 2020
Auch im Innenraum geht Ferrari neue Wege: Fahrer und Beifahrer sind klar durch die Mittelkonsole mit integriertem 8,4-Zoll-Bildschirm getrennt und sitzen so fast in zwei verschiedenen Cockpits. Während der Fahrer aufs Multifunktionslenkrad und Digitalarmaturen blickt, bekommt auch sein Mitfahrer digitale Informationen über einen kleinen Bildschirm zugespielt.
Kunden, die vor Begeisterung für den neuen Roma brennen, müssen sich noch bis Sommer 2020 gedulden. Dann startet das schicke Coupé auch bei uns – zu Preisen von wohl deutlich über 250'000 Franken.