Motor: 3.0-V6-Turbobenziner, Gesamtleistung 449 PS (330 kW) (E-Motor 128 PS (94 kW), 350 Nm@1/min), 8-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 5,5 s, Spitze 254 km/h
Masse: L/B/H = 5,14/2,00/1,74 m, 2626 kg, Kofferraum 431 l
Verbrauch: k. A.
Preis: ab 185'890 Franken
Motor: 3.0-V6-Turbobenziner, Gesamtleistung 449 PS (330 kW) (E-Motor 128 PS (94 kW), 350 Nm@1/min), 8-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 5,5 s, Spitze 254 km/h
Masse: L/B/H = 5,14/2,00/1,74 m, 2626 kg, Kofferraum 431 l
Verbrauch: k. A.
Preis: ab 185'890 Franken
Selbst bei Bentley haben sie Angst vor dem Diesel: Eine der besten Bentayga-Varianten hat Marken-CEO Adrian Hallmark mittlerweile vom Markt genommen – leider. Denn der Bentayga Diesel liess mit seinen 435 PS starken V8-Dieselmotor keine Wünsche offen: 270 km/h Spitze, nicht einmal acht Liter Diesel im Normverbrauch. Doch Nachfrage gab es nur in einigen europäischen Märkten und in Russland.
Stattdessen gibt es ab sofort für 185'890 Franken eine neue Einstiegsversion. Der Bentayga Plug-in-Hybrid wird von einem aufgeladenen V6-Benziner mit drei Litern Hubraum angetrieben, der von einem Elektromotor im Getriebetunnel mit zusätzlichen 128 PS unterstützt wird. Unter dem Strich steht damit eine Gesamtleistung von 330 kW/449 PS und 700 Nm maximalem Drehmoment zur Verfügung. Aus dem Stand beschleunigt der mehr als 2,6 Tonnen schwere Koloss in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 254 km/h.
Nicht ganz aktuelle Hybridtechnik
Je nach Modus säuselt der Bentayga rein elektrisch, mit Batteriehaltefunktion oder im automatischen Hybridmodus. Im Gegensatz zu den meisten Plug-in-Hybriden kann der hybride Bentayga seinen Akku jedoch nicht während der Fahrt durch den Verbrennungsmotor laden. Heisst: Die überschaubare elektrische Reichweite von rund 25 Kilometern ist angesichts der Fahrzeugmasse und in Abhängigkeit von der Fahrweise schnell verbraucht. Das 17,3-kWh-Akkupaket kann erst an der Steckdose innert 2,5 bis 7,5 Stunden – je nach Stromstärke – wieder Kraft schöpfen, denn die Bremsrekuperation reicht nicht aus, um die Batterie wieder nachzuladen. Wer sich die elektrische Reichweite für einen bestimmten Teil der Strecke wie zur Einfahrt in die City daher aufsparen will, muss vorab die Batteriehaltefunktion (Battery hold) anwählen, sonst ist nicht mehr genug Energie vorhanden. Der Grund für die an sich überholte Technik ohne Motorladung soll nach Aussagen der Bentley-Techniker im Abgasverhalten des V6-Turbomotors liegen.
Günstigster Bentley überhaupt
Die überschaubare Nutzbarkeit der elektrischen Kilometer dürfte dem Bentley Bentayga Hybrid gerade auf dem Hauptmarkt in den USA keinen grossen Abbruch tun, denn vielen Kunden geht es mehr um das Hybridlogo auf dem Fahrzeug und nicht eine bestmögliche Ökobilanz, die in der Klasse eines Luxus-SUV auch schwer zu erreichen wäre. Ein paar grüne Kilometer dürften vielen potenziellen Kunden reichen.
Angenehmer Nebeneffekt: Der Bentley Bentayga Hybrid ist nicht nur der günstigste Bentayga, sondern sogar das günstige Modell aus Crewe (Grossbritannien) überhaupt.