Vor fünf Jahren schickte Triumph die Speed Triple rundum erneuert ins Verkaufsrennen – Zeit für ein umfassendes Update. Selbst wenn der Triple-Motor mit unverändert 1050 ccm Hubraum im Grunde der gute Alte blieb (dies gilt auch für Rahmen, Schwinge und Geometrie), wurden allein an ihm über 100 Optimierungen vorgenommen. Resultat: Fünf PS mehr Leistung (maximal 140) sowie zwischen 4000 und 7000/min eine spürbar fülligere Drehmomentkurve (maximal 112 Nm) sowie Euro 4.
Zwei neue Modelle werden im Frühjahr an den Start gehen – das hier zu sehende R-Modell in Graphit-Grau und Weiss für 15'200 Franken sowie eine S-Version (13'500 Fr.; in Schwarz und Rot). Letztere ist als Basis-Modell zu verstehen.
Im Vergleich zur Vorgängerin sorgen neue Komponenten (wie bei R: serienmässige Brembo-Monoblocs, Ride-by-Wire mit Riding-Modes und Traktionskontrolle) für ein sattes Technik-Plus.
Die R und die S unterscheiden sich eh nur marginal. Die R rollt mit edlen Öhlins-Federelementen an, während die S auf Showa-Pendants ums Eck pfeilt. Weitere Unterschiede sind der Kotflügel sowie Tankblenden aus Karbon, der in Fahrzeugfarbe gehaltene Bugspoiler, der rote Heckrahmen, die feurigen Felgenbänder sowie weitere schmucke Akzente.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen