Harley-Davidson Milwaukee-Eight
Ein neuer Big-Twin-Motor!

Bei Harley-Davidson steht eine Herz-Transplantation für die Tourer- und Trike-Modelle an.
Publiziert: 28.09.2016 um 11:58 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 06:05 Uhr
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Harley-Davidson Milwaukee-Eight
Foto: Werk
Daniele Carrozza

Die grosse Harley-Neuheit für 2017 ist kein Töff, sondern ein Motor. Als Ersatz für den Twin Cam 103 Big-Twin wird der Neue sämtliche Harley-Tourer sowie die Trikes befeuern. Er hört auf den klingenden Namen «Milwaukee-Eight» - wobei «Eight» für die acht Ventile steht.

Neben dem der VRSC-Linie vorenthaltenen Revolution-Motor ist er mit seinen 1745 ccm Hubraum erst der zweite Grossserienmotor aus Wisconsin mit Vierventiltechnik (besserer Füllung, plus 50 Prozent Gasdurchsatz). Der Milwaukee-Eight bietet dank 55 ccm mehr Hub und höherer Verdichtung klar mehr Dampf.

Mit dem Milwaukee-Eight präsentiert Harley-Davidson für 2017 kein neues Modell, sondern einen neuen Motor.
Foto: Werk

Zudem kommt neu eine Doppelzündung (optimierte Verbrennung) und eine untenliegende Nockenwelle zum Einsatz (bisher zwei). Und er bleibt im Gegensatz zu den Revolution-Motoren luftgekühlt!

Drei Varianten

Stichwort Kühlung: Der 45-Grad-V2 wird in drei Ausführungen angeboten – alle drei mit Präzisionskühlung im Bereich der Auslassventile. Unterscheidungsmerkmale sind Kühlmittel und Hubraum.

Beim 107er-Basis-Antrieb – in Street Glide Special, Road Glide Special, Road King, Road King-Classic und neuem Freewheeler-Trike – wird Motorenöl als Kühlmittel eingesetzt (90 PS bei 5450/min, 150 Nm bei 3250/min).

Bereits die Basis-Version beeindruckt mit 1745 ccm Hubraum.
Foto: Werk

Beim in den schwereren Touring-Modellen Ultra Limited, Ultra Limited Low, Road Glide Ultra und Tri Glide Ultra eingesetzten «Twin-Cooled Milwaukee-Eight» dagegen Kühlwasser (91 PS bei 5450/min, 153 Nm bei 3250/min). Ebenso beim «Twin-Cooled Milwaukee-Eight 114» mit 1868 ccm Hubraum (plus 123 ccm), der in den limitierten Custom-Vehicle-Operations-Modellen CVO Limited und CVO Street Glide pocht (102 PS bei 5250/min, 165 Nm bei 3250/min).

«TÖFF»

Die neuste Ausgabe 10/16 des Schweizer Fachmagazins «TÖFF» gibts ab Mittwoch für 5.90 Franken am Kiosk. Mit einem umfassenderen Technik-Beitrag zum neuen Harley-Big-Twin-Motor, einem Vergleichstest der Power-Naked-Bikes Yamaha MT-10, BMW S 1000 R, Aprilia Tuono und KTM Super Duke R sowie einem Albanien-Reisebericht im Sattel der neuen Honda Africa Twin.

Die neuste Ausgabe 10/16 des Schweizer Fachmagazins «TÖFF» gibts ab Mittwoch für 5.90 Franken am Kiosk. Mit einem umfassenderen Technik-Beitrag zum neuen Harley-Big-Twin-Motor, einem Vergleichstest der Power-Naked-Bikes Yamaha MT-10, BMW S 1000 R, Aprilia Tuono und KTM Super Duke R sowie einem Albanien-Reisebericht im Sattel der neuen Honda Africa Twin.

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