Es muss ein belastender Traum gewesen sein, den Honda zur DN-01 inspiriert hat. Sie wiegt vollgetankt immerhin 270 Kilo, das sind fast Supertourer-Werte. Dagegen stehen 61 PS aus ebenso mageren 680 ccm Hubraum. Auch wenn Honda verspricht: «Wir wollen sportliche Motorradleistung, relaxten Cruiser-Komfort und Bedienerfreundlichkeit eines Grossrollers auf einen Nenner bringen» – Sport bietet die DN-01 nicht einmal im Ansatz.
Immerhin reicht die Kraft, um auf dem Kuschelsofa locker im Verkehr mitzuhalten. Allerdings tönt der Sound intensiv nach Roller, was Honda gar nicht gern hört. «Die DN-01 ist kein Roller, sondern verkörpert unsere Vision von der Zukunft des Motorradfahrens», sagt deren Europa-Pressesprecher.
Unrecht hat er nicht. Punkto Funktionalität fährt die DN-01 modernen Grossrollern klar hinterher – trotz perfekter Automatik, guter Bremsen und ABS und bestem Aufhängungskomfort. Es fehlen aber Ablagefächer und Wetterschutz. Und der Preis von 17990 Franken ist deutlich höher als bei herkömmlichen Rollern.
Statt auf ausgeprägte Roller-Funktionen zu setzen, legt Honda das Augenmerk auf eine zukunfts- und komfortorientierte, extrem nutzerfreundliche, sichere und Cruiser-orientierte Handhabung. Auch das extravagante Styling ist den Japanern zu hundert Prozent gelungen.
Fazit: Wer für einmal nicht mit einer Harley auffallen möchte, findet in der Honda DN-01 eine taugliche Alternative. Denn sie steht für Avantgarde und trendigen Lifestyle. Und ist die richtige Wahl für all jene, die für das normale Töfffahren mit altmodischer Schalterei nichts übrig haben.