Die acht neuen Softails von Harley-Davidson bieten dank Milwaukee-Eight-Motor als 107er (1746 ccm) oder 114er (1868 ccm) mehr Leistung. Um Gewicht zu sparen, haben die Amis für die Softail-Modelle erstmals seit 1983 einen komplett neuen Rahmen entwickelt. So ist die neue Fat Bob (ab 18'900 Fr.) über neun Kilo leichter als ihre Vorgängerin, bei anderen Modellen sinds gar bis zu 20 Kilo weniger. Und um den Auspuffsound legal hörbarer zu machen, wurden die mechanischen Geräusche der Motoren reduziert.
Schöner Anblick
Zurück zur Fat Bob: Am schwarzen Ungetüm fallen sofort das fette, 150 Millimeter breite Vorderrad und die markanten, horizontalen LED-Scheinwerfer auf. Zudem sticht der formschöne V2 ins Auge, in unserem Falle ist es die 94-PS-Variante mit 155 Nm bei 3000/min. Hinterm Motor liegt das ziemlich schlicht und unauffällig wirkende Handrad zum Einstellen der Federbasis, das jedoch Grosses bewirken kann, wie unsere Testfahrt zeigte.
Etwas Ernüchterung tritt beim Blick auf die Tachoeinheit ein: Bei der Fat Bob setzt Harley auf ein klassisches Instrument am Tank statt extrem schlichter Digitalanzeige wie bei den anderen Softail-Modellen.
Cooler Cruisen
Das Bein über den bequemen Sattel schwingen, den breiten, kaum gekröpften Lenker ergreifen und den mächtigen Twin starten. Doch, kein lauter Knall, kein dröhnendes Ballern – der riesige V2 ist im Stand kaum zu hören! Gibt man Gas, lässt der äusserst geschmeidig laufende Twin jedoch seine Musik erklingen. Praktisch ab Standgas wartet er mit einem Drehmomentberg auf und schiebt bis rund 3500/min mächtig voran. Auch die Vibrationen halten sich in Grenzen.
Der breite Vorderreifen passt zwar zum muskulösen Auftritt, trägt aber nicht zur Agilität bei. Was die Fat Bob in den Kurven zu bewerkstelligen vermag, ist dennoch beeindruckend. Die Bremsen funktionieren einwandfrei, das Fahrwerk federt die vereinzelten Bodenwellen gekonnt weg, und auch das Einlenkverhalten ist erstaunlich neutral. Und kratzen die Fussrasten in engen Kurven doch, einfach eingangs erwähntes Handrad nutzen.