Ducati
Mit der Streetfighter V4 schickt Ducati ab März ein Naked-Bike mit MotoGP-Motor ins Rennen. Sie leistet 208 PS (bei 12'750/min) und wiegt fahrfertig nur 210 Kilogramm. Als technische Basis diente der Sportler Panigale V4, doch der V4-Motor wurde hier etwas milder abgestimmt. Am aggressiven Design fallen die Winglets auf, die für mehr Stabilität sorgen. Die Preise für die Streetfighter V4 starten bei 20'995 Franken, für die extremere V4S bei 23'995 Franken. Weiter zeigte Ducati die überarbeiteten Panigale V2 und Panigale V4/V4S sowie die «Final Editon» der Multistrada 1260 S Grand Tour.
BMW
Bei BMW sind die Augen auf die F 900 XR gerichtet. Für das «Sports Adventure»-Bike in der Mittelklasse haben die Bayern den 850er-Motor auf 895 ccm aufgebohrt. Damit steigt die Leistung von 95 auf 105 PS. Das Drehmoment bleibt bei 92 Nm, aber die Drehmomentskurve verläuft etwas fülliger. Die F 900 XR kommt im ersten Quartal 2020 ab aggressiven 12'300 Franken in die Schweiz. Im Frühling folgt die neue S 1000 XR (ab 17'750 Fr.). Sie ist zehn Kilogramm leichter, aber umfangreicher ausgestattet als der Vorgänger.
Kawasaki
Zum ersten Mal steht die neue Z H2 von Kawasaki in Europa. Die Hyper-Naked gehört mit ihrem 200 PS starken Einliter-Vierzylinder-Kompressormotor zur Topliga. Ihr Rückgrat bildet ein eigens entwickelter Stahlgitterrohrrahmen. Elektronisch liefert Kawasaki das volle Programm bis hin zur Wheelie-Control. LEDs rundum sind ebenso selbstverständlich wie TFT-Display und Zweiweg-Quickshifter. Die Z H2 kommt im Februar/März, die Preise sind noch nicht bekannt. Dazu zeigt Kawasaki die nachgeschärften Z900 und Z650 sowie die verfeinerte Ninja 1000 SX.
Honda
Motorleistung buchstabiert sich neu bei der CBR 1000 RR-R Fireblade. Hondas neues Superbike erstarkt von 192 auf jetzt 217 PS und spielt damit in der obersten Leistungs-Liga mit. Fahrfertig wiegt die Fireblade 202 Kilo. Neben dem Basismodell wird es eine hochwertiger ausgestattete SP-Version geben. Sie hat ein semiaktives Fahrwerk und einen Titan-Auspuff. Das Elektronik-Paket mit Sechsachsen-Inertialmesseinheit ist State of the art. Und Hondas neu entwickelte elektronische Lenkungsdämpfer setzen neue Massstäbe, und Winglets aus der MotoGP sorgen für Stabilität. Preis und Lancierung der neuen Fireblade sind noch nicht bekannt. Weiter zeigte Honda die überarbeitete CMX500 Rebel.
In Kooperation mit der einst englischen und vor sechs Jahren in Frankreich wiederbelebten Marke Brough Superior zeigte der britische Sportwagenhersteller Aston Martin auf der EICMA die AMB 001. Das exklusive Motorrad ist ausschliesslich für die Rennstrecke konzipiert. Der V2-Motor mit 997 Kubikzentimetern Hubraum leistet 180 PS. Dank Karbonelementen wiegt die AMB trocken 180 Kilo. Ein besonderes Gestaltungsmerkmal ist die über den Tank verlaufende Finne, die an die Sportwagen erinnern soll. Lackiert ist die Aston Martin Brough in den Rennfarben des Autoherstellers. Die Auflage des auf rund 108'000 Euro veranschlagten Edel-Renners ist auf 100 Maschinen limitiert. Die ersten Exemplare sollen im vierten Quartal 2020 ausgeliefert werden.
In Kooperation mit der einst englischen und vor sechs Jahren in Frankreich wiederbelebten Marke Brough Superior zeigte der britische Sportwagenhersteller Aston Martin auf der EICMA die AMB 001. Das exklusive Motorrad ist ausschliesslich für die Rennstrecke konzipiert. Der V2-Motor mit 997 Kubikzentimetern Hubraum leistet 180 PS. Dank Karbonelementen wiegt die AMB trocken 180 Kilo. Ein besonderes Gestaltungsmerkmal ist die über den Tank verlaufende Finne, die an die Sportwagen erinnern soll. Lackiert ist die Aston Martin Brough in den Rennfarben des Autoherstellers. Die Auflage des auf rund 108'000 Euro veranschlagten Edel-Renners ist auf 100 Maschinen limitiert. Die ersten Exemplare sollen im vierten Quartal 2020 ausgeliefert werden.
Aprilia
Letztes Jahr machte uns die RS 660 noch als Studie den Mund wässrig, nun war die Serienversion in Mailand zu bestaunen. Die 169 Kilo leichte Sportmaschine kommt im Sommer. 2021 folgt die mit 95 PS etwas schwächere Tuono 660. Sie stand als sehr seriennahe Studie an der EICMA. Wir vermuten, dass 2022 auch eine Tuareg 660 folgen wird, die konzeptionell in Richtung Africa Twin von Honda gehen dürfte. Weiter waren die überarbeiteten RSV4 1100 Factory und Tuono V4 1100 Factory zu sehen.
KTM
Letztes Jahr begeisterte KTM mit der 790 Duke. Jetzt folgt eine R-Version, allerdings mit 100 Kubikzentimetern mehr Hubraum. So kommt die 890 Duke R mit 121 statt 105 PS sowie 99 statt 87 Nm, und das bei einem Trockengewicht von 166 Kilo. Dazu kommt ein volleinstellbares Fahrwerk und und Brembos Top-Vierkolbenzangen Stylema. Die 890 Duke R kommt im Februar ab voraussichtlich unter 14'000 Franken. Weiter zeigte KTM mit der 390 Adventure das neue Einstiegsmodell der Adventure-Reihe sowie die überarbeitete 1290 Super Duke R.
Triumph
Mit der neuen Thruxton RS erhält die Thruxton R eine Nachfolgerin. Der Twin ist kraftvoller, das Gewicht sechs Kilo geringer und die Assistenzsysteme besser. In der RS stehen 105 PS (+8 PS) und 112 Nm bei 4650/min zur Verfügung. Die verbesserten Fahrmodi sollen Fahrspass und Sicherheit zugutekommen und das geringere Gewicht dem Handling und der Agilität. Preise und Lancierung der Thruxton RS sind noch nicht bekannt.
Yamaha
Viele Neuheiten des nächsten Jahres zeigte Yamaha schon vor der EICMA. So gehörte die Mailänder Show der stark überarbeiteten Tracer 700. Trotz einiger Änderungen wie modifizierte Auspuffanlage, womit der Motor Euro-5 fit gemacht wird, bleibt die Leistung bei 75 PS. Ein breiterer Lenker und eine neue Sitzbank sollen zudem den Komfort erhöhen. Verfügbarkeit und Preis der neuen Yamaha Tracer 700 sind noch offen.
Neben der ausführlichen Berichterstattung zur EICMA gibt es in der nächsten Ausgabe des Schweizer Fachmagazins «TÖFF» (ab Mittwoch am Kiosk) einen Vierer-Vergleichstest, in dem sich die exklusive Schweizer Neuheit Suzuki Virus II gegen Aprilia Tuono V4 1100 Factory, KTM 1290 Super Duke R und Yamaha MT-10 SP beweisen muss. Erste Tests liefert «TÖFF» zudem zu den umfassend erneuerten Motorrädern Triumph Street Triple RS sowie Honda Africa Twin. Schliesslich beleuchtet ein spannender Artikel das Thema Motorradtourismus in der Schweiz, und bei der Leserwahl «Töff des Jahres 2020» wartet eine Moto Guzzi V85 TT als Hauptpreis.
Neben der ausführlichen Berichterstattung zur EICMA gibt es in der nächsten Ausgabe des Schweizer Fachmagazins «TÖFF» (ab Mittwoch am Kiosk) einen Vierer-Vergleichstest, in dem sich die exklusive Schweizer Neuheit Suzuki Virus II gegen Aprilia Tuono V4 1100 Factory, KTM 1290 Super Duke R und Yamaha MT-10 SP beweisen muss. Erste Tests liefert «TÖFF» zudem zu den umfassend erneuerten Motorrädern Triumph Street Triple RS sowie Honda Africa Twin. Schliesslich beleuchtet ein spannender Artikel das Thema Motorradtourismus in der Schweiz, und bei der Leserwahl «Töff des Jahres 2020» wartet eine Moto Guzzi V85 TT als Hauptpreis.