Bentley beschenkt sich zu seinem 100. Firmenjubiläum mit einer Konzeptstudie imposant selbst. Der britische Autobauer ist bekannt für seine grandiosen Coupés, und diese Tradition soll die Studie EXP 100 GT in die Zukunft führen. Eine luxuriöse, geradezu opulente und gigantische Zukunft, denn die Studie ist 5,80 Meter lang und 2,40 Meter breit. Das Design ist nicht allzu abgefahren, aber ebenso speziell, dass noch einige Jahre ins Land gehen dürften, ehe Teile der dreisitzigen Studie mit den üppig dimensionierten Fledermaustüren Realität werden dürften. Gleichzeitig zelebriert Bentley seine Tradition mit typischen Designmerkmalen: grosse Rundscheinwerfer, mutig inszenierter Kühlergrill und kraftvolles Heck mit flach-ovalen Rückleuchten.
Stromernde Zukunft
Die Studie ist auch ein Bekenntnis, dass die Zukunft der Luxusmarke rein elektrisch sein wird, denn der EXP 100 GT wird von E-Motoren angetrieben. Wie viele genau und wie gross ihre Leistung ist, hält Bentley geheim. Klar ist allerdings, dass das 1,9 Tonnen schwere Coupé über Allradantrieb verfügen wird und die Leistung variabel zwischen den Achsen und Antriebsrädern verteilt werden kann. Die E-Motoren liefern ein maximales Drehmoment von 1500 Nm und katapultieren den EXP 100 GT damit in 2,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze soll bei 300 km/h liegen. Das Akkupaket soll in 15 Minuten auf 80 Prozent seiner Leistung erstarken. Die maximale Reichweite: üppige 700 Kilometer.
In Wein sitzen
Abgesehen vom elektrischen Antrieb soll der Bentley EXP 100 GT auch den automobilen Luxus im Jahr 2035 zeigen und das Bentley-Gefühl neu interpretieren. So hat der Rechtslenker eine 2+1-Sitzkonfiguration; zwei Sitze hintereinander rechts und einen weiteren mit jeder Menge Beinfreiheit auf der linken Seite als Beifahrer. Im Innern gibt es edles Holz, Kristallelemente, glänzende Kupferelemente, weiche Langflorteppiche und biometrische Komfortsitze aus organischem Textil, das als Nebenprodukt bei der Weinproduktion entsteht und Leder nachempfunden ist. Für eine einfache Bedienung ist die Gestensteuerung mit künstlicher Intelligenz kombiniert, die mit jeder Handlung dazulernt. Ein virtueller Assistent überwacht den Fahrer und dessen Bewegungen über verschiedene Sensoren und sorgt so dafür, dass sich der geneigte Kunde während der Fahrt perfekt entspannen kann. Der Coupé-Kunde hat in 15 Jahren die Wahl: Entweder er lässt sich im autonomen Fahrmodus chauffieren oder greift selbst ins Verkehrsgeschehen ein.