Interview mit Carvolution-Chef Olivier Kofler
Warum wollen plötzlich alle ein Auto-Abo?

Die Nachfrage nach Auto-Abos steigt und steigt. Hat der Carvolution-Chef Olivier Kofler also einen Schoggijob? «Eigentlich schon», gibt er im Interview zu. Aber er sagt auch, was es alles noch zu tun gibt, damit Kundinnen und Kunden wirklich zufrieden sind.
Publiziert: 10.07.2021 um 01:30 Uhr
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Aktualisiert: 03.08.2021 um 15:19 Uhr
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Carvolution-Chef Olivier Kofler: «Das Auto-Abo wird als Alternative zum Leasing und Autokauf immer beliebter.»
Foto: Thomas Lüthi
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Herr Kofler, Sie sind seit ziemlich genau zwei Jahren CEO bei Carvolution. Grund genug zum Feiern?
Oilvier Kofler (36), CEO Carvolution: Ja, Grund zum Feiern haben wir in der Tat. Denn das Auto-Abo wird als Alternative zum Leasing und Autokauf immer beliebter. Wir haben heute ein sensationelles Angebot am Start und hochkompetitive Preise. Doch was wirklich Grund zum Feiern gibt, ist, dass das Team noch genauso hungrig, wie zu Beginn. Wir wollen noch vieles Umsetzen und das Kundenerlebnis und unser Angebot weiter verbessern.

Sie haben als sehr erfolgreicher Start-up-Unternehmer aus dem IT-Bereich in die Autobranche gewechselt. Haben Sie den Schritt noch nie bereut?
Nicht eine Sekunde! Die Autobranche ist wirklich extrem spannend. Sie bietet so viel Potenzial das Erlebnis der Kundinnen und Kunden zu verbessern. Mit Carvolution und unserem Auto-Abo haben wir es zum einen geschafft für viele die Gesamtkosten fürs eigene Auto erheblich zu optimieren. Zum anderen punkten wir mit unserer Einfachheit. Das heisst Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass wir für sie die besten Autos mit ausgezeichneten Ausstattungen auswählen und müssen sich nicht länger mit aufwändigen Verhandlungen oder finanziellen Risiken auseinandersetzen.

Konnten Sie von Ihrer IT-Erfahrung dennoch profitieren?
Die Informationstechnologie spielt noch immer eine sehr grosse Rolle. Denn wir haben nicht nur attraktive Preise, weil wir die Autos und Drittleistungen in grossen Mengen beschaffen, sondern auch weil die Autobeschaffung datenbasiert abläuft und sehr schlanke interne Prozesse haben. Weiter vereinfachen wir das Leben unserer Kundinnen und Kunden, indem sie ihr Auto im Abo komplett über unsere App handhaben können. In wenigen Klicks einen Schaden melden, zum Beispiel einen Hagelschaden, oder das Kilometerpaket anpassen.

Das Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet 30 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet 30 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Im Gespräch mit dem «Schweizermonat» haben Sie gesagt: «Nun will ich es mit Carvolution aber nochmals wissen!» Was wollen Sie denn wissen?
Ich will die Messlatte nochmals neu setzen und mit dem Carvolution-Team einen Service schaffen, der so gut ist, dass er sich rumspricht. Wir haben junge Kundinnen und Kunden, die uns aktiv auf den sozialen Medien weiterempfehlen. Familien, die durch andere Familien zu uns kommen. Natürlich auch viele KMUs, die durch andere Firmenkunden auf uns aufmerksam geworden sind. Und diese Entwicklung zu sehen, ist der Wahnsinn. Es bestätigt, dass wir den Leuten einen Mehrwert bieten, dass sie darüber sprechen und uns weiterempfehlen. Natürlich ist es auch schön zu sehen, dass wir als klarer Nummer Eins die Transformation in Richtung Auto-Abo anführen.

Carvolution wurde 2018 gegründet und hat sich rasch als Nummer 1 der Auto-Abo-Anbieter etabliert. Ist das Abo-Modell ein Selbstläufer?
Die Nachfrage nach unseren Autos ist gross. Doch von einem Selbstläufer kann nicht die Rede sein. Es gibt noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

Warum?
Vielen ist nicht bewusst, was ein eigenes Auto wirklich kostet, denn die Ausgaben rund ums Auto sind meist über das Jahr verteilt und den realen Wertverlust erfährt man erst beim Verkauf. Dadurch erscheinen unsere Preise auf den ersten Blick teuer. Und wer unsere Kosten 1:1 mit seiner Leasingrate vergleicht, übersieht, dass bei uns die Versicherung, die Steuern, die Bereifung, alle Services usw. bereits inbegriffen sind. Ich empfehle allen, sich bei uns eine Offerte einzuholen und da kommt dann meist der Wow-Moment. Denn wer richtig rechnet, fährt Carvolution.

Carvolution ist auf Wachstumskurs und gewinnt laufend Kunden dazu. Das klingt nach einem Schoggijob.
Ja, es werden täglich mehr Kunden. Das ist sehr erfreulich. Aber eigentlich ist es das exzellente Team, welches meinen Job wirklich zu einem Schoggijob macht und täglich die Extrameile für unsere Kundinnen und Kunden geht.

Branchenexperten sagen, dass das Auto-Abo einen Marktanteil von rund 40 Prozent erreichen wird. Wo stehen wir hier in der Schweiz?
Das Auto-Abo hat in der Branche schnell an Bedeutung gewonnen und bewegt sich aktuell wohl bei rund 1,5 bis 2 Prozent. Die Prognosen und die Entwicklungen sind vielversprechend und wir sehen, dass Carvolution mit dem Auto-Abo für immer mehr Schweizerinnen und Schweizer zur bevorzugten Lösung wird, wenn es ums nächste Auto geht.

Kann Carvolution denn die Nachfrage befriedigen? Immerhin bieten mittlerweile auch Hersteller Abos für ihre Flotten an.
Es kommt aufgrund der vielen Bestellungen immer wieder mal vor, dass ein Auto kurzfristig ausverkauft ist. Das führt bei Interessentinnen und Interessenten dann leider zu Enttäuschungen, doch meist finden wir eine gute Lösung. Insgesamt begrüsse ich jeden weiteren Mitbewerber, der mithilft, Aufklärungsarbeit zu leisten. Weiter motiviert es auch und zwingt uns, kreativ zu bleiben, uns weiter zu verbessern und neue Innovationen zu entwickeln.

Was unterscheidet denn Carvolution von anderen Abo-Anbietern?
Der grösste Unterschied ist die Vision und die Firmen-DNA, welche alles andere mit sich ziehen. Carvolution wurde mit dem einzigen Ziel ins Leben gerufen, Autofahrerinnen und Autofahren mit dem Auto-Abo ein grossartiges, einfaches Erlebnis zu super fairen Preisen zu bieten. Die Vision vereint jetzt ein Team von 60 Personen, welche sich zu 100 Prozent auf diese konzentrieren.

Sie haben gerade eine exklusive Partnerschaft mit Polestar abgeschlossen. Wie sieht hier Angebot und Nachfrage bei E-Autos bei Carvolution aus?
Wir haben bereits ein massives Angebot an E-Fahrzeugen. Rund zehn von unseren 30 Modellen sind Elektroautos. Neben dem Polestar 2 wird der VW ID.3 viel bestellt. Spannend wird sein, wie der neue VW ID.4 und neue Skoda ENYAQ bei unseren Kunden ankommen. Wer einen will, meldet sich am besten früh genug.

Bei Carvolution kann ich mein Wunschauto einfach per Handy bestellen. Wird der klassische Besuch im Autohaus bald Schnee von gestern sein?
Ich bin der Meinung: Ein Auto muss online genauso einfach bestellt werden können wie eine Zahnbürste. Und bei Carvolution sehe ich, dass dies von vielen geschätzt wird. Die Leute schätzen die Zeitersparnis und die Einfachheit. Doch es gibt auch Leute, für die der Besuch im Autohaus ein Highlight ist ‒ und das ist auch gut so. Auch bei uns gibt es Leute, die uns in Bannwil besuchen und sich die Autos vor Ort ansehen. Ich denke, da sind die Präferenzen sehr individuell.

Was passiert eigentlich mit all den Abo-Autos nach der Rückgabe: Landen diese alle auf dem Occasionsmarkt oder werden diese von Carvolution weiterhin angeboten?
Eine Occasion anzubieten würde mehr kosten als ein Neuwagen. Aus diesem Grund halten wir unsere Fahrzeuge nur für kurze Zeit in unserer Flotte und geben sich danach zurück an Importeure oder Händler.

Dein neues Auto im Abo

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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