IAA-Weltpremiere: Sián, der neue Blitz aus Italien
Der stärkste Lamborghini aller Zeiten ist ein Hybrid

Bei Lamborghini hat der Blitz eingeschlagen. Mit dem 819 PS starken Sián wird der erste Hybrid aus Sant'Agata Bolognese auch gleich der stärkste Lamborghini aller Zeiten. Nur 63 Stück werden gebaut.
Publiziert: 05.09.2019 um 18:00 Uhr
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Aktualisiert: 09.07.2020 um 19:03 Uhr
  • Weltpremiere nächste Woche an der IAA in Frankfurt
  • Hybrid-Antrieb mit 819 PS (602 kW) und Superkondensator
  • 0–100 km/h in weniger als 2,8 Sekunden
  • Über 350 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Limitierte Auflage von 63 Stück
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Der Sián ist der erste Lamborghini mit Hybrid-Antrieb.
Foto: Werk
Martin A. Bartholdi

Mit dem neuen Sián, der nächste Woche an der IAA in Frankfurt Weltpremiere feiert, macht Lamborghini einen halben Schritt in die Zukunft. Mit der Hybrid-Technologie elektrifizieren die Italiener zwar ihren ersten Supersportwagen, doch vom V12-Verbrenner wollen sie sich nicht trennen. Das 6,5-Liter-Triebwerk hat neu Einlassventile aus Titan und leistet 785 PS (577 kW). Damit ist er der stärkste Lamborghini-Motor aller Zeiten. Dazu kommt aber noch das 34 Kilogramm leichte Hybrid-Modul.

Dieser 48-Volt-Elektromotor ist ins Getriebe eingebaut. Vorteil: Beim Schalten kommts zu keiner Zugkraftunterbrechung. Auch wenn ausgekuppelt wird, liefert der E-Motor weiterhin Drehmoment. Damit verschwinden die ruckartigen Bewegungen beim Schalten, die in Sportwagen gerade bei tiefen Tempi in der Stadt unangenehm sind. Der E-Motor leistet 25 kW (34 PS), womit der Sián auf eine Systemleistung von total 819 PS (602 kW) kommt und aktuell zum stärksten Lamborghini aller Zeiten wird.

Die Akku-Alternative

Zweites Kernstück des Hybrid-Moduls ist ein Superkondensator, um den Strom zu speichern. Lamborghini setzt einen solchen schon im Aventador ein, hat ihn aber für das Hybrid-Monster markant weiterentwickelt. Er kann jetzt zehnmal mehr Leistung speichern. Er ist dreimal leichter als eine Lithium-Ionen-Batterie mit derselben Leistung. Im Gegensatz zu einem Akku lässt sich der Kondensator mit derselben Leistung laden und entladen, wodurch die Rekuperation effizienter wird. Lamborghini schreibt dazu, dass der Kondensator bei jedem Bremsen vollständig geladen wird. Diese Energie steht augenblicklich als Powerboost zur Verfügung und verbessert die Beschleunigung.

Die Zahlen zum Hybrid-Lambo

In unter 2,8 Sekunden soll der Sián von 0 auf 100 km/h sprinten und einen Topspeed von über 350 km/h erreichen. Damit ist er schneller als der 1000 PS starke Plug-in-Hybrid-Ferrari SF90 Stradale. Allerdings schaltet sich beim Lamborghini ab 130 km/h der Elektromotor ab. Bei der Motorkühlung setzt Lamborghini in seinem Hybrid-Monster auf intelligente Materialien. Sie reagieren auf bestimmte Temperaturen der Abgasanlage und passen daraufhin die Kühlung des Motors an. Diese Technologie hat die Traditionsmarke aus Sant'Agata Bolognese patentieren lassen.

Nur 63 Stück des «Blitzes»

Das aggressive Design des Sián ist vom legendären Countach inspiriert und passt mit seinen zackigen Kanten zum Namen. Sián bedeutet im bolognesischen Dialekt Blitz und bezieht sich auf die erste Elektrifizierung eines Serien-Lambos. Wobei: Der Hybrid ist auf nur 63 Stück limitiert – nach dem Gründungsjahr von Lamborghini 1963. Und diese 63 Exemplare sind alle bereits verkauft.

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