Hyundai gibt bei der E-Mobilität Gas – im übertragenen Sinne. Nach dem dreifach elektrisierten Ioniq (Hybrid, Plug-in, Electric) im letzten Jahr und der Vorstellung des neuen Brennstoffzellen-SUV Nexo vor wenigen Tagen haben die Südkoreaner nun die Elektroversion des Kompakt-SUV Kona präsentiert.
Kommt so weit wie Tesla
Und der hat es in sich: In der stärkeren Leistungsstufe mit 204 PS starkem E-Motor soll der Kona Electric dank 64-kWh-Akku bis zu 470 Kilometer weit stromern! Dank dem maximalen Drehmoment von 395 Nm beschleunigt der SUV in 7,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und wird bis zu 167 km/h schnell. Die Variante mit 39,2 kWh fassendem Akku und 135 PS kommt bis zu 300 Kilometer weit und braucht 9,3 Sekunden auf 100 km/h. Am Schnelllader mit 100 kW Gleichstrom ist der Akku in 54 Minuten zu 80 Prozent gefüllt, an der heimischen Wallbox dauert die Ladung je nach Akkugrösse sechs bis neuneinhalb Stunden.
Vom 8. bis 18. März 2018 findet in den Palexpo-Hallen in Genf die 88. Autosalon Genf statt. Die wichtigsten Informationen rund um den Hallenplan, Tickets und Anreise gibt hier.
Die neusten News von der grössten Automesse gibt es hier.
Keine Abstriche
Optisch unterscheidet sich der Kona Electric nur durch die geschlossene Kühlermaske von der Verbrenner-Version. Sieben Karosseriefarben und optionale Zweifarblackierung ermöglichen insgesamt 16 Farbkombinationen. Innen zieht mit volldigitalen Instrumenten, Head-up-Display, neuesten Assistenten und Smartphone-Anbindung über Android Auto oder Apple CarPlay die Moderne ein. Der Kona Electric startet im Sommer, Preise sind noch offen.