Erste Fahrt: Hyundai Nexo
Sauberes Kraftwerk

Hyundai lanciert im Oktober die zweite Generation seines Wasserstoff-SUV. BLICK ist den Nexo schon gefahren.
Publiziert: 19.07.2018 um 03:51 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 17:11 Uhr
Das saubere Kraftwerk
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Hyundai Nexo schon gefahren:Das saubere Kraftwerk
Jürg A. Stettler

Bislang gabs in der Schweiz zwei Wasserstoff-Tankstellen – und zwei Wasserstoff-PW, den Toyota Mirai und den Hyundai-SUV ix35. Tritt der Toyota mit extravertiertem Blechkleid auf, packte Hyundai den zukunftsweisenden Brennstoffzellenantrieb – bei dem Strom an Bord hergestellt wird und der als Emissionen nur Wasserdampf verursacht – bislang in eine unauffällige SUV-Hülle. Zwar ist auch der ix35-Nachfolger Nexo ein SUV. Aber sein Design mit LED-Leuchtband vorne und den speziellen Aerodynamik-Details (wie versenkbaren Türgriffen, Lufttunnel an der D-Säule) wirkt nun futuristischer – und somit zur Technik passend!

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BLICK-Autoredaktor Jürg A. Stettler konnte den Hyundai Nexo mit Wasserstoff-Antrieb in Norwegen bereits fahren.
Foto: Werk

Edles Interieur und viel Platz

Innen gefällt der 4,67 Meter lange Nexo mit digitalen Instrumenten, 12,3-Zoll-Touchscreen und grosszügigem Platzangebot. Dank der cleveren Anordnung der nun kompakteren Wasserstoffstanks (zwei vor und einer hinter der Hinterachse) mit je 52,2 Litern Inhalt resultieren eine optimale Gewichtsverteilung und ein grosser Kofferraum mit flachem Ladeboden (461 bis 1466 l).

Grosse Reichweite

So futuristisch Hülle und Antrieb, so normal und komfortabel fährt sich der Hyundai. Der E-Motor (163 PS, 395 Nm) lässt den SUV in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und ermöglicht 179 km/h Spitze. Dank 0,95 kg H2/100 km soll der Nexo satte 666 Kilometer (künftiger WLTP-Zyklus; (noch) aktueller NEFZ-Zyklus gar 756 km) bis zum nächsten Tankstopp schaffen. Bei unserer Fahrt war es 1 Kilo, zum aktuellen Wasserstoffpreis somit 10 Fr./100 km. Günstig im Vergleich zu den 84'900 Franken, die der Nexo bei uns kosten wird. Schade, sind der Zukunftsantrieb und die coolen Details, wie das Einblenden des Aussenspiegel-Bildes in die Instrumente, sobald man den Blinker setzt, nicht preiswerter zu haben.

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