Nissan holt Infiniti von der Elektro-Strafbank. Nachdem die zweite Generation des Stromers Leaf vor einem Jahr erfolgreich lanciert wurde, ist nun die Edelmarke an der Reihe. Wenig überraschend wird das erste Infiniti-Elektroauto ein SUV. Die gefragten Crossover sollen nicht nur der Elektromobilität auf die Sprünge helfen, sondern auch Infiniti selbst.
Denn die Marke fristet in der Schweiz ein Schattendasein. Im letzten Jahr verkaufte Infiniti gerade mal 128 Autos und liegt damit an zweitletzter Stelle – nur der bayrische BMW-Veredler Alpina verkaufte 2018 noch weniger Fahrzeuge, während gar Luxusmarken wie Ferrari oder Aston Martin mehr Exemplare verkauften.
Neues Design dank Elektroantrieb
Mit einem Elektro-SUV wollen die Japaner ihre Verkaufszahlen ankurbeln. Wie dieser aussehen könnte, zeigt die Studie QX Inspiration an der Detroit Motor Show. Der muskulöse Stromer gefällt mit weniger Schnörkeln als aktuelle Infiniti-Modelle. Inspiriert von der Elektromobilität eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Designer.
Der Akku befindet sich wie bei anderen Herstellern im Unterboden. Und an jeder Achse sorgt ein Elektromotor für Vortrieb, womit der QX Inspiration über 4x4 verfügt. Als Folge daraus wird die Motorhaube kürzer. Statt des klassischen Kühlergrills verfügt die Studie über einen LED-Schriftzug.
Digitale Lounge
Wie schon andere Hersteller verbaut Infiniti im Cockpit einen Bildschirm, der über die ganze Breite des Armaturenbretts verläuft – und erst noch mit einem Knick darin. Auch das Lenkrad verfügt über einen Touchscreen für wichtige Eingaben. Er zeigt auch die Bilder der Kameras an, welche die Aussenspiegel ersetzen.
Die Sitze erinnern etwas an Loungesessel und lassen sich um bis zu 30 Grad drehen, um leichter einsteigen zu können. Die Rückbank ist gar wie ein Sofa geformt und soll zwei Personen mehr als genug Platz bieten. Damit auch hier der Zugang möglichst einfach ist, öffnen sich die Türen gegenläufig.
Noch keine technischen Angaben
Die Elektrostrategie von Infiniti sieht leistungsstarke Stromer, aber auch Hochleistungs-Hybridfahrzeuge vor. Nur: Was das bedeuten könnte, behalten die Japaner für sich. Es gibt keinerlei Informationen zur Leistung oder Reichweite des QX Inspiration. Infiniti verspricht in der Medienmitteilung «hohe Leistung und Reichweite». Dafür ist Geduld gefragt. Der erste Stromer der Marke soll erst 2021 auf den Markt kommen.