Gehts bei Elektroautos um Reichweite, war Tesla mit locker über 400 Kilometern bislang das Mass aller Dinge. War. Denn nun beweist ein kleiner Fünftürer aus Michigan einen noch längeren Atem!
Der Vergleich
Das US-Verbrauchmagazin «Consumer Reports» verglich den Opel Ampera-e (bzw. den in Amerika baugleichen Chevrolet Bolt) mit dem Tesla Model S 75D und dem Model X 90D (bei uns nicht mehr erhältlich). Dabei kam der preiswerte Opel/Chevi (ab 41'900 Fr.) nicht nur rund 30 Kilometer weiter als die beiden teureren Tesla (74'000 bzw. 84'550 Fr.), sondern auch weiter als die offizielle Angabe der US-Umweltbehörde EPA.
Das Resultat
So soll der Ampera-e/Bolt laut EPA maximal 238 Meilen (383 km) weit kommen. Im Test des «Consumer Reports» ging ihm allerdings erst nach 250 Meilen (402 km) der Saft aus. Im BLICK-Test kam der Ampera-e übrigens im Schnitt 438 Kilometer weit! Die beiden Tesla schafften dagegen im «Consumer Reports»-Test nicht mal die offizielle EPA-Angabe des Opels, obwohl sie offiziell deutlich weiter kommen sollten. So war beim Model S nach umgerechnet 378 Kilometer Schluss (EPA: ca. 417 km) und beim Model X nach 370 (EPA: ca. 414 km).
EPA
EPA (Umrechung)
CR-Test
CR-Test (Umrechnung)
NEFZ
Preis
Opel Ampera-e238 Meilen
383 Kilometer
250 Meilen
402 Kilometer
520 Kilometer
41'900 Franken
TeslaModel S 75D
259 Meilen
417 Kilometer
235 Meilen
378 Kilometer
490 Kilometer
79'200 Franken
TeslaModel X 90D
257 Meilen
413 Kilometer
230 Meilen
370 Kilometer
467 Kilometer
100'850 Franken
EPA
EPA (Umrechung)
CR-Test
CR-Test (Umrechnung)
NEFZ
Preis
Opel Ampera-e238 Meilen
383 Kilometer
250 Meilen
402 Kilometer
520 Kilometer
41'900 Franken
TeslaModel S 75D
259 Meilen
417 Kilometer
235 Meilen
378 Kilometer
490 Kilometer
79'200 Franken
TeslaModel X 90D
257 Meilen
413 Kilometer
230 Meilen
370 Kilometer
467 Kilometer
100'850 Franken
Der Rahmen
Der Test fand auf öffentlichen US-Bundesstrassen statt und die Stromer hielten sich ans Tempolimit von 65 Meilen (ca. 105 km/h). Die Tester versuchten möglichst vorausschauend zu fahren und schalteten Klimaanlage und Heizung aus. Im Vergleich zu den Tesla gibts beim Ampera-e laut «Consumer Reports» allerdings Verbesserungspotential beim zu weichen Gaspedal, dem Sitzkomfort und dem autonomen Fahren. Dafür ist der Opel in der Schweiz auch mindestens 30‘000 Franken günstiger!