Elektro-Reichweiten-Vergleich
Opel schlägt Tesla

Der neue Opel Ampera-e fährt Tesla gehörig an den Karren: Opels neues Elektroauto ist nicht nur günstiger, sondern kommt auch weiter!
Publiziert: 09.08.2017 um 10:59 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 00:55 Uhr
1/6
In einem Reichweiten-Test des US-Verbrauchermagazins «Consumer Reports» hat der US-Zwilling des Opel Ampera-e Tesla abgehängt.
Foto: Werk
Martin A. Bartholdi

Gehts bei Elektroautos um Reichweite, war Tesla mit locker über 400 Kilometern bislang das Mass aller Dinge. War. Denn nun beweist ein kleiner Fünftürer aus Michigan einen noch längeren Atem!

Dem im Moment noch günstigsten Tesla mit dem kleinsten Akku geht der Saft früher aus als dem neuen Opel Ampera-e.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Der Vergleich

Das US-Verbrauchmagazin «Consumer Reports» verglich den Opel Ampera-e (bzw. den in Amerika baugleichen Chevrolet Bolt) mit dem Tesla Model S 75D und dem Model X 90D (bei uns nicht mehr erhältlich). Dabei kam der preiswerte Opel/Chevi (ab 41'900 Fr.) nicht nur rund 30 Kilometer weiter als die beiden teureren Tesla (74'000 bzw. 84'550 Fr.), sondern auch weiter als die offizielle Angabe der US-Umweltbehörde EPA.

Der Chevrolet Bolt, US-Zwilling des deutschen Opel Ampera-e, kommt im Vergleichstest rund 30 Kilometer weiter als ein Model S und ein Model X.
Foto: Werk

Das Resultat

So soll der Ampera-e/Bolt laut EPA maximal 238 Meilen (383 km) weit kommen. Im Test des «Consumer Reports» ging ihm allerdings erst nach 250 Meilen (402 km) der Saft aus. Im BLICK-Test kam der Ampera-e übrigens im Schnitt 438 Kilometer weit! Die beiden Tesla schafften dagegen im «Consumer Reports»-Test nicht mal die offizielle EPA-Angabe des Opels, obwohl sie offiziell deutlich weiter kommen sollten. So war beim Model S nach umgerechnet 378 Kilometer Schluss (EPA: ca. 417 km) und beim Model X nach 370 (EPA: ca. 414 km).

Die drei E-Modelle im Vergleich
 

EPA

EPA (Umrechung)

CR-Test

CR-Test (Umrechnung)

NEFZ

Preis

Opel Ampera-e

238 Meilen

383 Kilometer

250 Meilen

402 Kilometer

520 Kilometer

41'900 Franken

Tesla
Model S 75D

259 Meilen

417 Kilometer

235 Meilen

378 Kilometer

490 Kilometer

79'200 Franken

Tesla
Model X 90D

257 Meilen

413 Kilometer

230 Meilen

370 Kilometer

467 Kilometer

100'850 Franken

 

EPA

EPA (Umrechung)

CR-Test

CR-Test (Umrechnung)

NEFZ

Preis

Opel Ampera-e

238 Meilen

383 Kilometer

250 Meilen

402 Kilometer

520 Kilometer

41'900 Franken

Tesla
Model S 75D

259 Meilen

417 Kilometer

235 Meilen

378 Kilometer

490 Kilometer

79'200 Franken

Tesla
Model X 90D

257 Meilen

413 Kilometer

230 Meilen

370 Kilometer

467 Kilometer

100'850 Franken

Der Rahmen

Der Test fand auf öffentlichen US-Bundesstrassen statt und die Stromer hielten sich ans Tempolimit von 65 Meilen (ca. 105 km/h). Die Tester versuchten möglichst vorausschauend zu fahren und schalteten Klimaanlage und Heizung aus. Im Vergleich zu den Tesla gibts beim Ampera-e laut «Consumer Reports» allerdings Verbesserungspotential beim zu weichen Gaspedal, dem Sitzkomfort und dem autonomen Fahren. Dafür ist der Opel in der Schweiz auch mindestens 30‘000 Franken günstiger!

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?