Wer ein eigenes Auto will, muss sich heute nicht mehr zwischen Kauf oder Leasing entscheiden – und dafür einen Sparbatzen anhäufen. Seit einigen Jahren gibt es mit dem Abo-Modell eine attraktive Alternative. Das heisst: Über eine frei wählbare Laufzeit gibt es ein Fahrzeug zum monatlichen Fixpreis. Dort sind von der Versicherung über Steuern, Unterhalt, Service, Bereifung bis zum Reifenwechsel und Lagerung alle Kosten inkludiert. Nur Treibstoff oder Ladestrom müssen Fahrerinnen und Fahrer zusätzlich bezahlen.
Das ist trotz der auf den ersten Blick hohen Monatsraten so attraktiv, dass immer mehr Private und Firmen auf das Auto-Abo abfahren. «Der Marktanteil an Abo-Autos wird in der Schweiz auf etwa 1,5 bis 2 Prozent geschätzt», sagt Olivier Kofler, CEO von Carvolution. Laut Studien soll schon 2025 jedes zehnte Auto ein Abo-Fahrzeug sein. Autopapst Ferdinand Dudenhöffer geht bis 2030 gar von einem Marktanteil von 40 Prozent aus. Angesichts von jährlich rund 300’000 Neuzulassungen in der Schweiz ein grosses Potenzial fürs Abo.
Carvolution lancierte das Auto-Abo 2018 und war damit Pionierin in der Schweiz. Entstanden ist das Berner Start-up aus dem Bedürfnis nach einem eigenen Auto und dem Frust über die eingeschränkten Möglichkeiten der Beschaffung, wie Co-Gründerin Léa Miggiano erzählt. Denn ausser Kauf oder Leasing gabs keine Möglichkeit an ein eigenes Auto zu kommen. Carvolution ist Marktführer, beschäftigt rund 70 Mitarbeitende und wächst seit Beginn rasant.
Trotz der steigenden Nachfrage nach Abo-Autos sei vielen Interessierten noch nicht klar, wie das mit dem eigenen Auto im Abo genau funktioniere, sagt Léa Miggiano. Oft würde das Abo mit Miete, Carsharing oder Leasing verwechselt.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.
Wer es gerne bequem hat und rechnet, ist mit dem eigenen Auto im Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 48 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.
Carvolution bietet über 40 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Bei Fragen bietet Carvolution Beratung im Live-Chat auf der Webseite an oder ist via E-Mail contact@carvolution.com erreichbar.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.
Wer es gerne bequem hat und rechnet, ist mit dem eigenen Auto im Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 48 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.
Carvolution bietet über 40 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Bei Fragen bietet Carvolution Beratung im Live-Chat auf der Webseite an oder ist via E-Mail contact@carvolution.com erreichbar.
Abo: Das eigene Auto zum monatlichen Fixpreis
«Das Auto-Abo ist die Alternative zum Kauf oder Leasing. Es eignet sich für alle, die im Alltag auf ein eigenes Auto angewiesen sind, die Gesamtkosten tief und vor allem kalkulierbar haben möchten», sagt Carvolution Co-Gründerin Léa Miggiano. Und wer froh sei, sich nicht selbst um Versicherung, neue Reifen oder die Einlösung des Autos kümmern zu müssen, finde mit dem Abo eine komfortable all-inclusive Lösung.
Kundinnen und Kunden können aus einer ganzen Palette von Fahrzeugen auswählen. Bei einigen Anbietern nur von bestimmten Herstellern, bei anderen stehen unterschiedliche Marken, Kategorien und Antriebstechnologien zur Auswahl. Bei Carvolution gibt es vom Kleinwagen bis zum SUV eine breite Auswahl an Autos, aktuell sind rund ein Drittel davon elektrisch.
Gemeinsam ist allen Abo-Anbietern, dass eine definierte Laufzeit und ein Kilometerpaket für das Abo gewählt wird. Daraus ergibt sich der monatliche Fixpreis. In dieser Abo-Gebühr sind alle Kosten inklusive. Also Versicherungen, Steuern, Service, Unterhalt, Bereifung sowie Reifenwechsel und -Lagerung. Einzig die Ausgaben für Treibstoff oder Ladestrom fallen zusätzlich an. Hier bietet Carvolution mit der AVIA-Tankkarte oder der «evpass» vergünstigten Zugang beim Tanken, respektive Laden.
Dass das zu sehr attraktiven Preisen geht, zeigt der Dacia Spring Step 1 Edition bei Carvolution. Das Elektroauto gibts beim Auto-Abo-Pionier schon ab 299 Franken im Monat.
Das Kilometerpaket lässt sich via App monatlich anpassen. Nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit – diese liegt bei Carvolution zwischen 3 und 48 Monaten – kann das Auto zurückgegeben oder weiter benutzt werden. Das Carvolution-Fahrzeug ist auf die Kundin oder den Kunden zugelassen, was das Lösen von Anwohnerparkkarten möglich macht. Zudem dürfen auch andere Personen das Auto fahren.
Interessierte Kundinnen und Kunden finden auf der Website von Carvolution die wichtigsten Informationen, alle aktuellen Fahrzeuge und die Möglichkeit eine unverbindliche Offerte zu bestellen. Zudem bietet das Sales-Team Beratung im Live-Chat, per Telefon unter 031 528 04 81 oder via E-Mail contact@carvolution.com an.
Auch einen Überblick über die Gesamtkosten gibt es auf der Website von Carvolution. Den detaillierten Vergleich verschiedener Marken und Modelle bietet der TCS online an.
Und steht noch ein altes Auto in der Garage, macht Carvolution kostenlos ein Kaufangebot. Es wird innert kurzer Zeit per Mail zugestellt und ist 14 Tage gültig. Wird das Kaufangebot angenommen, kauft Carvolution das Fahrzeug und holt es kostenlos bei der Kundin oder dem Kunden ab.
Auto-Abo Carvolution | Leasing | Kauf | |
Versicherungen | ✅ | ✖ | ✖ |
Steuern | ✅ | ✖ | ✖ |
Zulassung | ✅ | ✖ | ✖ |
Service & Unterhalt | ✅ | ✖ | ✖ |
Bereifung, Reifenwechsel | ✅ | ✖ | ✖ |
Erstvignette | ✅ | ✖ | ✖ |
Treibstoff, Ladestrom | ✖ | ✖ | ✖ |
Leasing: Das konfigurierbare Auto für 24 bis 48 Monate
Wer ein Leasing macht, geht einen Vertrag für ein eigenes Auto über eine genau festgelegte Laufzeit ein. In der Regel laufen Leasingverträge zwischen 24 und 48 Monaten, ein vorzeitige Ausstieg aus dem Vertrag ist kostspielig. Oft ist eine Anzahlung nötig und wird das abgemachte Kilometerpaket überschritten, sind Nachzahlungen fällig. Gebrauchsspuren oder Schäden wirken sich auf den Restwert bei der Rückgabe aus und können ebenfalls Kostenfolgen haben. Beim normalen Leasing gehen neben der monatlichen Leasingrate die Ausgaben für Versicherungen, Steuern, Unterhalt, Bereifung, etc. zulasten der Lenkerin oder des Lenkers. Der Touring Club Schweiz (TCS) geht für die Berechnung der Gesamtkosten eines geleasten Autos von der Faustregel «Leasingrate mal drei» aus.
Der Vorteil des Leasings ist die Auswahl an Autos. Denn praktisch jedes Fahrzeug kann geleast und nach individuell konfiguriert werden. Doch diese Freiheit hat ihren Preis: So fallen die Gesamtkosten höher aus als beim Auto-Abo von Carvolution, wie auch ein Vergleich von Comparis zeigt.
Kauf: Für alle, die besitzen wollen
Wer sich sein eigenes Auto kauft, braucht vor allem eines: Geld. Denn für den Fahrspass muss man den ganzen Betrag verfügbar haben – oder einen Kredit aufnehmen. Zudem müssen sich Autobesitzerinnen und Besitzer um alles selber kümmern und bezahlen. Dafür kann man mit dem Auto machen, was man will und dieses nach Lust und Laune konfigurieren. Bei einer Haltedauer ab sechs Jahren werden die Gesamtkosten fürs eigene Auto im Vergleich zu Abo oder Leasing meistens günstiger. Wichtig zu bedenken: Der Wertverlust eines Autos beträgt im ersten Jahr rund ein Viertel des Listenpreises. Nach drei Jahren beträgt der Wert des Wagens noch rund 50 Prozent. Wer sich nicht um Restwert oder Wiederverkauf sorgen will, findet darum mit dem Abo von Carvolution eine preislich attraktive Alternative.
Miete: für kurze Roadtrips
In der Regel nutzt man das Mietauto nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Wer über längere Zeit ein Fahrzeug braucht, fährt mit einem Abo günstiger. Einige Vermieter verlangen ein Mindestalter der Kunden, resp. eine Mindestfahrpraxis, beim Abo-Anbieter Carvolution dürfen auch Neulenker ans Steuer. Zudem sind je nach Mietwagenfirma oder Automarke Reisen ins Ausland eingeschränkt. In der Regel wird das Auto am Startort zurückgegeben. Andernfalls entstehen extra Kosten. Zusatzfahrer oder Extras wie Kindersitze, Dachträger werden zusätzlich verrechnet.
Carsharing: für Gelegenheitsfahrten
Carsharing ist ein attraktives Modell, wenn man nur selten ein Fahrzeug braucht: Man bucht das gewünschte Auto für einen kurzen, bestimmten Zeitraum. Nachteil: Das Auto steht nur in der reservierten Zeit zur Verfügung und muss an einem bestimmten Ort abgeholt und wieder zurückgebracht werden. Zudem muss man mehrheitlich Mitglied einer Carsharing-Plattform sein. Verrechnet wird normalerweise der effektive Gebrauch nach gefahrenen Kilometern. Je nach Standort und Nachfrage ist die Auswahl an Fahrzeugtypen eingeschränkt. Übrigens dürfen Abonnentinnen und Abonnenten bei Carvolution auch Familie und Freunde mit ihrem Auto fahren lassen.
Carvolution bietet über 40 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Carvolution bietet über 40 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
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