Einfach losfahren und geniessen
Die schönsten Strecken für Motorrad und Motorboot

Einfach losflitzen! Die Geschwindigkeit spüren, Freiheit erleben. Wie geht das besser als mit einem Motorrad oder Motorboot? Wir haben die schönsten Strecken der Schweiz für Sie herausgesucht.
Publiziert: 07.07.2021 um 01:14 Uhr
|
Aktualisiert: 07.07.2021 um 10:59 Uhr
1/19
Suzuki GSX-S950
Foto: Suzuki
Das ist ein bezahlter Inhalt, präsentiert von Suzuki

Die schönsten Motorradstrecken der Schweiz

Der Drei-Pässe-Spass
Die Rundreise startet und endet in Andermatt UR und nimmt gleich drei Pässe mit: den Susten- (2240 m ü. M.), den Grimsel- (2165 m ü. M.) und den Furkapass (2436 m ü. M). Die Tour hält echtes Kurvenvergnügen bereit und ist das ideale Trainingsgelände für die Kunst des Passfahrens. Die Route eignet sich auch perfekt für Leute, die neu auf dem Motorrad unterwegs sind.
Länge: 130 Kilometer, Dauer: ca. 3 Stunden

Sightseeingtour zwischen Sempacher- und Zürichsee
Horben (AG) mit Blick ins Freiamt, Michaelskreuz (LU) mit Aussicht über die Zentralschweiz, Küssnachter Seebucht (SZ) zur Entspannung – das sind die ersten Etappen der Sightseeingtour zwischen Sempacher- und Zürichsee. Weitere Highlights sind der Albispass und das Wasserschloss Hallwyl. Für alle, die Kurvenspass und Sehenswürdigkeiten miteinander verbinden möchten, ist diese Tour perfekt.
Länge: 166 Kilometer, Dauer ca. 3 Stunden

Auf ins Abenteuer – mit der neuen Suzuki GSX-S950

Egal ob kurvige Passstrassen oder lange Geraden: Die neue Suzuki GSX-S950 verbindet dank modernster Assistenzsysteme sportliche Leistung mit bester Fahrbarkeit.

Der Vierzylinder mit 999 cm3 bietet ein kraftvolle, gleichmässige Leistungsentfaltung und ein breites nutzbares Drehzahlband. Die 35-kW-Version (für Führerschein Kategorie A beschränkt) liefert ein überragendes Drehmoment von 76 Nm – und das bereits schon bei 3250 Umdrehungen. Sie ist somit eines der stärksten Motorräder, die man auf 35 kW drosseln kann.

Die 70 kW-Version des aggressiv gestalteten Street-Fighters liefert das maximale Drehmoment von 92 Nm bereits bei 6500 Umdrehungen. Die neue Suzuki GSX-S950 (35kW/70kW) ist ab September 2021 für CHF 12'495.- verfügbar.

Egal ob kurvige Passstrassen oder lange Geraden: Die neue Suzuki GSX-S950 verbindet dank modernster Assistenzsysteme sportliche Leistung mit bester Fahrbarkeit.

Der Vierzylinder mit 999 cm3 bietet ein kraftvolle, gleichmässige Leistungsentfaltung und ein breites nutzbares Drehzahlband. Die 35-kW-Version (für Führerschein Kategorie A beschränkt) liefert ein überragendes Drehmoment von 76 Nm – und das bereits schon bei 3250 Umdrehungen. Sie ist somit eines der stärksten Motorräder, die man auf 35 kW drosseln kann.

Die 70 kW-Version des aggressiv gestalteten Street-Fighters liefert das maximale Drehmoment von 92 Nm bereits bei 6500 Umdrehungen. Die neue Suzuki GSX-S950 (35kW/70kW) ist ab September 2021 für CHF 12'495.- verfügbar.

Vier Seen Rundtour
Diese Tour führt an vier Seen vorbei. Das erste Gewässer ist der Zürichsee am Startpunkt in Meilen. Danach gehts zum Sihlsee und über eine kurvige Strasse zur weniger bekannten Ibergeregg. Wieder runter zum Vierwaldstättersee führt die Strecke nach Altdorf und dann zum Highlight der Tour: dem Klausenpass. Schliesslich gehts via Walensee über kleine Ortschaften zurück zum Ausgangspunkt Meilen am Zürichsee.
Länge: 210 Kilometer, Dauer ca. 7 Stunden

Töfftour durchs Engadin
Das Engadin als hochalpiner Teil des Kantons Graubünden führt Motorradfahrer zu den berühmtesten Pässen der Südostschweiz. Aber Vorsicht: Bei dieser Rundtour ist Gleichgewichtssinn gefragt. Start und Ziel ist Zernez. Von dort aus führt die Route ins italienische Dorf Livigno und weiter auf den legendären Berninapass auf 2330 m ü. M. Die nächsten Stationen sind Pontresina und Samedan, bis es auf den Albulapass geht. Von dort aus führt die Strecke nach Davos und auf den Flüelapass und schliesslich zurück nach Zernez.
Länge: 185 Kilometer, Dauer ca. 4 bis 5 Stunden

1/8
Spass und Sport auf dem Wasser zu bezahlbaren Konditionen, das bietet Suzuki Marine mit den Booten der Sergio-Cellano- und Marshall-Linie.
Foto: Suzuki

Die schönsten Ausflüge mit dem Motorboot

Türkisgrüner Brienzersee
Mitten in der imposanten Bergkulisse des Berner Oberlandes liegt der Brienzersee. Auf der Fahrt über das türkisgrüne Wasser sorgt die frische Bergbrise für eine willkommene Abkühlung. Noch stärker ist sie an der Stelle spürbar, wo der Giessbachfall tosend in den Brienzersee stürzt. Auf der gleichen Seeseite lädt eingebettet in eine kleine Bucht das Fischerdorf Iseltwald zum Verweilen und Baden ein. Mit einer Bootsfahrt auf dem Brienzersee ist ein abwechslungsreicher Tag in einer ganz besonderen Atmosphäre garantiert.

Kurze, aber eindrucksvolle Genferseefahrt
An der Rhonemündung in den Genfersee liegt der charmante Walliser Badeort Le Bouveret. Er ist der Ausgangspunkt für die Bootstour durch das Naturschutzgebiet Grangettes, die bis nach Villeneuve führt. Während der kurzen, aber eindrucksvollen Reise von 45 Minuten erlebt man die wilde Schönheit des Naturschutzgebiets. Und mit etwas Glück entdeckt man unterwegs Eisvögel, Biber oder Zugvögel. Nach dem Sünnelen und Baden im See geht es zurück nach Le Bouveret, um regionale Spezialitäten zu geniessen oder im Swiss Vapeur Parc mit der Miniaturbahn zu fahren.

4-Takt-Aussenbordmotoren – mehr Leistung, weniger Verbrauch

Seit Suzuki 1965 den ersten Aussenbordmotor D55 entwickelte, ist der Konzern Vorreiter in der Aussenbordmotor-Technologie. Die neuen und mit dem «Boating Industry Top Products»-Award 2021 ausgezeichneten 4-Takt-Aussenborder DF115BG und DF140BG sind die ersten ihrer Klasse, die alle Vorteile der Drive-by-Wire-Technologie bieten. Dazu gehören seidenweiches Schalten, sofortige Gasannahme, verbesserte Leistung und überlegen sparsamer Kraftstoffverbrauch.

Seit Suzuki 1965 den ersten Aussenbordmotor D55 entwickelte, ist der Konzern Vorreiter in der Aussenbordmotor-Technologie. Die neuen und mit dem «Boating Industry Top Products»-Award 2021 ausgezeichneten 4-Takt-Aussenborder DF115BG und DF140BG sind die ersten ihrer Klasse, die alle Vorteile der Drive-by-Wire-Technologie bieten. Dazu gehören seidenweiches Schalten, sofortige Gasannahme, verbesserte Leistung und überlegen sparsamer Kraftstoffverbrauch.

Auf dem Lago Maggiore den Süden neu entdecken
Am Lago Maggiore stellt sich das Feriengefühl sofort ein. Und mit einer Motorboottour erlebt man die Schweizer Sonnenstube aus einer neuen Perspektive. Vom tiefblauen Wasser aus lässt sich das von Palmen gesäumte Ufer neu entdecken und die Ruhe des Sees geniessen. Auf dem Wasserweg gehts ganz einfach nach Italien. Zahlreiche Restaurants am Ufer verfügen sogar über eigene Bootsstege. Ein Abstecher nach Ascona lohnt sich immer: Dort kann man den Landgang bei einem Bummel durch die Altstadt mit einem leckeren Essen, zum Beispiel im Grotto Baldoria, verbinden.

Der Fjord der Zentralschweiz
Der Vierwaldstättersee erinnert stellenweise ein wenig an einen Fjord, aber nur äusserlich: Denn das Seeklima ist mild. Inmitten von bekannten Ausflugsbergen lernt man auf der Fahrt mit dem Motorboot die Zentralschweiz aus einem anderen Blickwinkel kennen. Entlang der Seeufer gibt es zahlreiche Bade- und Rastplätze. Und mit dem Motorboot erreicht man rasch die wichtigsten Ausflugsziele und Bergbahnen der Region wie Rigi, Pilatus, Bürgenstock oder Klewenalp.

Mikro-Plastik-Sammelgerät für Aussenbordmotoren

Das «Suzuki Clean Ocean Project» ist eine Initiative zur Bekämpfung von Kunststoffabfällen im Wasser. Die Suzuki Motor Corporation hat das weltweit erste Mikro-Plastik-Sammelgerät entwickelt, welches auf Suzuki Aussenbordmotoren installiert werden kann. Suzuki hat dazu ein Auffangsystem entwickelt, das Mikro-Plastik durch Nutzung des Kühlwasserrücklaufs sammelt. So können Kunststoffteile im Bereich der Wasseroberfläche einfach beim Fahren mit dem Boot gesammelt werden.

Suzuki plant, das System ab 2022 als optionales Teil einzuführen und in Zukunft als Standard bei den Motoren zu implementieren.

Das «Suzuki Clean Ocean Project» ist eine Initiative zur Bekämpfung von Kunststoffabfällen im Wasser. Die Suzuki Motor Corporation hat das weltweit erste Mikro-Plastik-Sammelgerät entwickelt, welches auf Suzuki Aussenbordmotoren installiert werden kann. Suzuki hat dazu ein Auffangsystem entwickelt, das Mikro-Plastik durch Nutzung des Kühlwasserrücklaufs sammelt. So können Kunststoffteile im Bereich der Wasseroberfläche einfach beim Fahren mit dem Boot gesammelt werden.

Suzuki plant, das System ab 2022 als optionales Teil einzuführen und in Zukunft als Standard bei den Motoren zu implementieren.

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden