Einfach, flexibel, preiswert – der Test
Kann das Auto-Abo diese Versprechen halten?

Mit dem Slogan «Einfach, flexibel, preiswert» wirbt Carvolution für das Auto-Abo. Ich wollte wissen, ob das stimmt – und wurde mehrfach überrascht. Der Test in vier Schritten.
Publiziert: 25.03.2023 um 00:29 Uhr
1/4
Rinaldo Linder, Sales Supervisor bei Carvolution, erklärt mir das Auto und beantwortet all meine Fragen zum Abo.
Foto: Carvolution.com
Dies ist ein bezahlter Inhalt, präsentiert von Carvolution
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Vor mir steht der schwarze Ford Fiesta. Glänzend, kompakt, brandneu. Innen riecht er, wie nur neue Autos riechen können. Obwohl es ein Kleinwagen ist, trumpft er bei der Ausstattung vor allem punkto Sicherheit und Komfort gross auf. Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Rückfahrkamera, Lenkradheizung, Sportsitze. Rinaldo Linder, Sales Supervisor von Carvolution zählt auf, wie viel Auto man mit diesem Modell erhält.

478 anstatt 506 Franken im Monat würde mich der brandneue Ford Fiesta ST-Line X im Abo dank der März-Aktion kosten: Laufzeit zwei Jahre, 850 Kilometer pro Monat, eingelöst in Zürich auf meinen Namen. Das heisst, ich kann eine Anwohnerparkkarte lösen. Insgesamt eine günstige und flexible Lösung ohne grosse Anfangsinvestition.

1

Der Test

Aber von Anfang an: Seit zwei Jahren berichte ich regelmässig über Carvolution. Vergleiche Abo, Leasing und Kauf. Spreche mit Kundinnen und Kunden. Das Berner Start-up bewirbt das Auto-Abo als «einfach, flexibel und preiswert». Im monatlichen Fixpreis ist alles inklusive, ausser Treibstoff oder Ladestrom. Zudem lässt sich der Weg zum eigenen Auto komplett online erledigen: von der Wahl des passenden Modells, der Beratung im Live-Chat oder E-Mail bis zum Vertragsabschluss.

Ich will wissen, ob das wirklich so easy geht – und melde mich inkognito als Interessent über das Chatfenster auf der Carvolution-Website. «Ich suche ein kompaktes Familienauto. Nicht zu gross, sparsam, Automat», schreibe ich. Sechs Sekunden später meldet sich Simon, fragt nach, damit er herausfindet, welches Modell passen könnte.

Elf Minuten nach dem ersten Kontakt schickt er mir einen Link mit drei Vorschlägen: darunter der Ford Fiesta. Ich will das Auto vor Ort besichtigen, mich reinsetzen, Probe fahren und bitte um einen Termin. Kurz darauf werde ich angerufen, kann den Besuch in Bannwil BE festlegen.

Der Austausch mit dem Carvolution-Team war durchs Band angenehm. Das Versprechen «einfach und flexibel» ist in Bezug auf Beratung schon mal erfüllt. Aber es sollte noch besser werden.

Das Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis. Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell –, zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Auto und entdecke dein Sparpotenzial.

Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis. Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell –, zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Auto und entdecke dein Sparpotenzial.

Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

2

Die Halle

Wenige Tage nach dem ersten Kontakt stehe ich in der Halle von Carvolution in Bannwil. Ein unspektakulärer Industriebau auf dem Land. Draussen grasen Wollschweine. Drinnen glänzen mehrere Dutzend Autos um die Wette. Das ist schon alles an Bling-Bling. Ansonsten: herzlicher Empfang, Kaffee und freundliche Mitarbeitende.

Im Gegensatz zu einer konventionellen Marken-Garage gibt es keinen Hochglanz-Showroom. Hier stehen verschiedenste Marken und Modelle dicht beieinander. Einige haben Nummernschilder montiert, sind laut Rinaldo fahrbereit für die Kundschaft. Zuvorderst sind drei Fahrzeuge auf einer Präsentierfläche ausgestellt. Daneben jeweils ein Display mit den Namen der Kundin oder des Kunden. «Die werden heute abgeholt», sagt Rinaldo. Auch wenn Carvolution die Fahrzeuge vor die Haustür liefere, würden viele gerne in Bannwil ihren Wagen übernehmen wollen. Da gibts neben dem Kaffee auf Wunsch auch noch Erklärungen zu den Funktionen des Fahrzeugs.

Mein Besuch vor Ort macht Lust auf «mehr Auto». Ich fühle mich ein bisschen wie das Kind in der Spielzeugabteilung, das überfordert ist vom Angebot. Gegenüber «meinem» Ford steht ein gelber VW ID. Buzz, die elektrische Variante des beliebten Bulli. Das wäre natürlich das coolste Familienmobil. Oder der Audi Q2, mit viel Ladevolumen, der mehr Übersicht und Komfort verspricht und ab 612 Franken im Monat erhältlich ist.


3

Die Besichtigung

Doch erstmal hat Rinaldo für mich den Ford Fiesta vorgefahren. Der Sales Supervisor ist bestens vorbereitet: Da ich ein Familienauto suche, hat er auch die Schlüssel für einen Ford Puma in der Hand. Weil der Kompakt-SUV zum Preis ab 553 Franken im Monat doch mehr Platz bietet.

Ich setze mich ins Auto. Prüfe die Sicht, checke Armaturen und das grosse Display. Teste die Beinfreiheit auf dem Rücksitz, schätze den Platz im Kofferraum ab. Rinaldo beantwortet alle meine Fragen. Erklärt mir, wie das Abo funktioniert, was wäre, wenn ich die Laufzeit verlängern oder das Fahrzeug wechseln will.

Der Fiesta wurde mir aufgrund meiner Präferenzen bezüglich Grösse und Budget vorgeschlagen. Ein Mild-Hybrid mit Benzinmotor (Verbrauch 6,1 l/100 km). Macht bei einer Fahrleistung von 850 Kilometern und viel Stadtverkehr rund 100 Franken Spritkosten im Monat, rechne ich laut vor.

Ein Elektroauto wäre sowieso zeitgemässer, sage ich zu Rinaldo. Doch als Stadtbewohner ohne eigenen Parkplatz wirds schwierig: In der blauen Zone kann ich nicht laden. Einstellhallenplätze mit Ladestation sind noch rar – und sehr kostspielig, begründe ich meine Verbrenner-Wahl. Hier müsse ich umdenken, kontert Rinaldo. Elektroautos hätten heute eine grosse Reichweite und müssten nicht jeden Tag ans Netz. Doch dauernd öffentlich zu laden, wäre mir zu umständlich.

Vier Autos für Super-Sparer

Volkswagen, Tesla, Ford und Seat sind noch bis am 31. März 2023 Teil der Super-Saver-März-Promotion bei Carvolution. Bei diesen Modellen gibts bis zu 5962 Franken Rabatt.

  • Ford Fiesta ST-Line X: Kleinwagen, Automat, Mild-Hybrid, Frontantrieb. Ab 439 statt 505 Franken im Monat.
  • Ford Fiesta (Vorführwagen mit maximal 5000 Kilometern – fix für 18 Monate, ab 439 Franken anstelle von 505 Franken im Monat.

  • VW Golf 8 R-Line 4Motion: Kompaktwagen, Automat, Diesel, Allrad. Ab 639 anstelle von 677 Franken im Monat.
  • VW ID.4 GTX: SUV, Automat, Elektro, 471 km Reichweite, Allrad. Ab 899 anstelle von 999 Franken im Monat.
  • Tesla Model Y Long Range: SUV, Automat, Elektro, 533 km Reichweite, Allrad. Ab 1060 Franken statt 1184 Franken pro Monat.

Nur solange der Vorrat reicht: Ford Fiesta Einzelstücke mit einem Kilometerstand von maximal 5000 Kilometern für 439 Franken anstelle von 505 Franken pro Monat. Es handelt sich um Vorführwagen und Autos, die bereits in einem Abo waren. Alle Fahrzeuge sind innerhalb von 14 Tagen lieferbar.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Auto und entdecke dein Sparpotenzial.

Volkswagen, Tesla, Ford und Seat sind noch bis am 31. März 2023 Teil der Super-Saver-März-Promotion bei Carvolution. Bei diesen Modellen gibts bis zu 5962 Franken Rabatt.

  • Ford Fiesta ST-Line X: Kleinwagen, Automat, Mild-Hybrid, Frontantrieb. Ab 439 statt 505 Franken im Monat.
  • Ford Fiesta (Vorführwagen mit maximal 5000 Kilometern – fix für 18 Monate, ab 439 Franken anstelle von 505 Franken im Monat.

  • VW Golf 8 R-Line 4Motion: Kompaktwagen, Automat, Diesel, Allrad. Ab 639 anstelle von 677 Franken im Monat.
  • VW ID.4 GTX: SUV, Automat, Elektro, 471 km Reichweite, Allrad. Ab 899 anstelle von 999 Franken im Monat.
  • Tesla Model Y Long Range: SUV, Automat, Elektro, 533 km Reichweite, Allrad. Ab 1060 Franken statt 1184 Franken pro Monat.

Nur solange der Vorrat reicht: Ford Fiesta Einzelstücke mit einem Kilometerstand von maximal 5000 Kilometern für 439 Franken anstelle von 505 Franken pro Monat. Es handelt sich um Vorführwagen und Autos, die bereits in einem Abo waren. Alle Fahrzeuge sind innerhalb von 14 Tagen lieferbar.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Auto und entdecke dein Sparpotenzial.

4

Die Offerte

Rinaldo ist ein Autoprofi, das merkt man in jedem Moment. Er nimmt mich und meine Bedürfnisse ernst. Er berät, schwatzt mir aber nichts auf. Er erklärt das Auto und dessen umfangreiche Funktionen, ohne mich dumm aussehen zu lassen. Auch Fragen zum Abo wie Laufzeit, Kilometerpaket oder zur Rückgabe beantwortet er ausführlich. Ich fühle mich als potenzieller Carvolution-Kunde wertgeschätzt und wohl.

Zum Schluss des Besuchs kann ich die Offerte gleich mitnehmen. Wenn ich dem Deal zustimme, kann ich rund drei Wochen später in meinem neuen Auto aus der Carvolution-Halle in Bannwil rollen. Ich will wissen, warum ich das Auto nicht sofort mitnehmen kann? Rinaldo lacht: «Grundsätzlich natürlich gerne. Aber wir nehmen dir das Einlösen und den Abschluss der Versicherung gerne ab, bis die Nummer vom Strassenverkehrsamt da ist, dauert es halt einige Tage.» Zudem sei das Auto, das ich anschaue, schon für eine andere Kundin reserviert.

Ich merke, auch wenn bei Carvolution alles schnell und einfach geht, braucht es ein bisschen Geduld. Immerhin: Sobald ich das Fahrzeug übernommen habe, sehe ich die Halle in Bannwil frühestens bei der Rückgabe wieder. Denn für Reifenwechsel oder Service hat Carvolution Partnergaragen im ganzen Land.

5

Das Fazit

Fazit: Vom ersten Kontakt via Internet bis zur persönlichen Beratung vor Ort ist der Weg zum eigenen Auto professionell und stets freundlich. Ich fühle mich bestens begleitet. Es gibt keine versteckten Kosten: Der Preis für die Leistung ist von Anfang an bekannt. Für ein sauberes Haushaltsbudget müssen zum monatlichen Fixpreis Auslagen für Parkplatz und Treibstoff kalkuliert werden. Fertig.

Es gibt wahrscheinlich keinen einfacheren und günstigeren Weg zum eigenen Auto, wie folgendes Beispiel zeigt:

Den Ford Fiesta ST-Line X mit 125 PS und Automatikgetriebe gibts bei Carvolution aktuell dank der Super Savers Aktion ab 469 Franken im Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten und 10’000 Kilometern pro Jahr. Dabei ist alles inklusive. Das gleiche Modell, mit gleicher Konfiguration, ohne Anzahlung, kostet im Leasing ab 554 Franken im Monat. Dazu kommen Vollkaskoversicherung, Steuern, Unterhalt, Bereifung. Selbst zum Normalpreis schneidet der Ford von Carvolution besser ab.

Dein neues Auto im Abo

Carvolution bietet für Private und Firmen rund 50 Fahrzeugmodelle zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kundinnen und Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.


Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Auto und entdecke dein Sparpotenzial.

Carvolution bietet für Private und Firmen rund 50 Fahrzeugmodelle zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kundinnen und Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.


Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Auto und entdecke dein Sparpotenzial.

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden