Über 100 Millionen verkaufte Alben und unzählige Hits wie «Baby Jane» oder «Sailing» – Rod Stewart ist eine Musik-Legende.
Was «Sir Rod» fürs Musik-Business ist, ist der Lamborghini Miura für die Autowelt. Das atemberaubend schöne Gefährt aus der Sportwagenschmiede mit dem Stier im Emblem feiert dieses Jahr 50-jähriges Jubiläum (Box).
«Wenn Du jemand sein willst, kaufst Du einen Ferrari. Wenn Du jemand bist, einen Lamborghini» – den Spruch von Musiker Frank Sinatra nahm sich Stewart 1971 zu Herzen und kaufte sich einen rechts gelenkten Miura P400 S (370 PS) mit elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage und – ganz untypisch Rockstar – mit Sicherheitsgurten.
Und wenn eine Pop-Ikone wie Stewart und eine V12-Legende wie der Miura eine gemeinsame Geschichte teilen, wirds erst richtig exklusiv, wie eine kürzlich beim Londoner Auktionshaus «Coys» durchgeführte Auktion zeigt.
Schnäppchen für 1,1 Millionen?
Weil auch der 71-jährige Sänger nicht jünger wird und sich vermutlich nicht mehr in den Miura quetschen mag, bot er diesen zum Verkauf an. Der glückliche neue Besitzer blätterte rund 1,1 Millionen Franken für den Vorläufer der heutigen Supersportwagen hin.
Wer denkt, dass hier ein Promi-Zuschlag im Spiel ist, irrt aber: Gemäss den Oldtimer-Experten von «Classic Data» steigen die Preise für den Miura seit Jahren kontinuierlich an. P400-S-Modelle mit Baujahr 1968 bis 1971 schätzt «Classic Data» mittlerweile auf einen Wert von rund 1,4 Millionen Franken. So gesehen war der Stewart-Miura für den neuen Besitzer gar ein Schnäppchen.
Als Traktor-Hersteller gestartet, mauserte sich Lamborghini schnell zur Sportwagen-Referenz. Das dritte Auto-Modell aus dem norditalienischen Sant'Agata Bolognese – der Lamborghini Miura – wird oft als Vorläufer der heutigen Supersportwagen betrachtet, mit seinem 3,9-Liter-12-Zylinder-Mittelmotor (350 bis 415 PS) zählt er zu den grössten Sportwagen-Ikonen. Gebaut wurde der Miura von 1966 bis 1975. Seit Jahren steigt der Miura-Wert kontinuierlich an, bei Auktionen erzielen gut erhaltene Modelle regelmässig Höchstpreise. Zum 50-jährigen Miura-Jubiläum nahm sich das hauseigene Lamborghini-Restaurations-Zentrum einem Miura SV an. Bilder des restaurierten Miura-Topmodells gibts in der Bildergalerie unten zu sehen.
Als Traktor-Hersteller gestartet, mauserte sich Lamborghini schnell zur Sportwagen-Referenz. Das dritte Auto-Modell aus dem norditalienischen Sant'Agata Bolognese – der Lamborghini Miura – wird oft als Vorläufer der heutigen Supersportwagen betrachtet, mit seinem 3,9-Liter-12-Zylinder-Mittelmotor (350 bis 415 PS) zählt er zu den grössten Sportwagen-Ikonen. Gebaut wurde der Miura von 1966 bis 1975. Seit Jahren steigt der Miura-Wert kontinuierlich an, bei Auktionen erzielen gut erhaltene Modelle regelmässig Höchstpreise. Zum 50-jährigen Miura-Jubiläum nahm sich das hauseigene Lamborghini-Restaurations-Zentrum einem Miura SV an. Bilder des restaurierten Miura-Topmodells gibts in der Bildergalerie unten zu sehen.