Originale AC und Shelby Cobra sind derzeit kaum unter einer Million Franken zu kaufen. Da mutet es schon seltsam an, dass man den selteneren Nachfolger AC 3000 ME zu einem Einstandspreis eines Dacia-Neuwagens bekommt.
Nachfolger mit Ford-Motor
Nachdem die letzte Cobra-Version 427 im Jahre 1966 ausläuft und der luxuriöse Nachfolger 428 Frua floppt, soll der mit einem Ford-V6-Mittelmotor ausgerüstete 3000 ME («ME» steht für Mid-Engine) die älteste Autofirma Englands wieder in Schwung bringen. AC steckt viel Entwicklungsarbeit in den 140 PS starken Zweisitzer und baut gar ein eigenes Fünfgang-Getriebe.
Kostspielige Entwicklung
Ganze fünf Jahre dauert die Entwicklung, bis der Wagen 1978 endlich auf den Markt kommt. Leider wird darob der keilförmige Zweisitzer so teuer wie ein 40 PS stärkerer Porsche 924 Turbo. Als Folge ziehen viele Interessenten ihre Kaufzusagen wieder zurück. Schliesslich baut die kleine Firma AC bis 1985 total nur gut 100 Exemplare – und geht dann pleite.
Versteigerung
Am Donnerstag, 8. März kommt bei Bonhams in Goodwood (GB) nun einer der seltenen 3000 ME unter den Hammer – zu einem Schätzpreis von, kein Scherz, günstigen 11'000 bis 16'000 Franken.