Das Dreiseenland leidet die kommenden drei Tage unter Käferbefall. Davon sind vor allem die Strassen um den Murtensee betroffen. Zum zweiten Mal nach 2014 findet im Freiburger Städtchen das Internationale VW Vintage Meeting statt. Dabei treffen sich Oldtimer-Sammler und -Fans aus ganz Europa.
Nur Originale
Die Aufnahme-Kriterien fürs Ausstellungsgelände sind allerdings sehr streng. Es sind nur Autos in originaler Ausführung zugelassen. Voraussichtlich werden vor allem VW Käfer und der Ur-Bulli T1 anzutreffen sein. Daneben haben sich auch einige Karmann Ghia sowie ein Enzmann von 1961 und zwei Kübelwagen angemeldet. Die Teilnehmer kommen aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Portugal und Spanien.
Das Programm
Heute (Freitag) werden die ersten Teilnehmer erwartet, bevor am Samstagmorgen die offizielle Eröffnung des VW Vintage Meetings ist. Bis Sonntag gibts individuelle Rundfahrten um den Murtensee, eine Vintage-Boutique und eine Ausstellung der angemeldeten Autos. Der Eintritt für die Besucher ist gratis, und Oldie-Busse dienen als Shuttle zwischen Parkplatz und Festgelände.
Gleichzeitig mit dem VW-Vintage Meeting in Murten findet diesen Sonntag auch der fünfte Porsche Classic Day auf dem Gelände der Amag in Schinznach-Bad AG statt. Das Treffen für Porsche Old- und Youngtimer steht dieses Jahr im Zeichen des 70. Geburtstags der Sportwagenmarke. Deshalb werden 70 Ikonen aus 70 Jahren Porsche-Geschichte gezeigt – eine aus jedem Jahr. Highlight sind die beiden ältesten noch existierenden 356: Ein Coupé mit der Chassisnummer 004 von 1948 und das Beutler Cabrio mit der Chassisnummer 003, das 1949 in Thun fertiggestellt wurde.
Gleichzeitig mit dem VW-Vintage Meeting in Murten findet diesen Sonntag auch der fünfte Porsche Classic Day auf dem Gelände der Amag in Schinznach-Bad AG statt. Das Treffen für Porsche Old- und Youngtimer steht dieses Jahr im Zeichen des 70. Geburtstags der Sportwagenmarke. Deshalb werden 70 Ikonen aus 70 Jahren Porsche-Geschichte gezeigt – eine aus jedem Jahr. Highlight sind die beiden ältesten noch existierenden 356: Ein Coupé mit der Chassisnummer 004 von 1948 und das Beutler Cabrio mit der Chassisnummer 003, das 1949 in Thun fertiggestellt wurde.