So steht zum Beispiel der 1993er Mercedes 500 SL von BLICK-Leser Thomas Gerber seit Monaten: «Der Motor läuft nur noch im Notprogramm, maximal vier Zylinder funktionieren», so der verzweifelte Mercedes-Fan. Batterie und Sensoren wurden bereits ersetzt. Momentan steht der Luftmengenmesser unter Verdacht. Die Suche geht kostspielig weiter. Dabei ist Gerber noch in der angenehmen Lage, dass Mercedes die meisten Ersatzteile für seinen Roadster vorrätig hat.
Kranke Katze
Bei anderen Marken, wie etwa Jaguar, siehts diesbezüglich düster aus. Viele der verbauten Elektronikteile der Marke Lucas wurden beim Importeur ersatzlos gestrichen. BLICK-Leser Otto Krumm, Besitzer eines 1990er Jaguar XJ40, hatte noch Glück. Die Firma Schönenberger Autoelektro GmbH aus Liestal BL konnte den Elektrikdefekt an seinem Jaguar beheben. Ersatz für die defekten Komponenten wurden bei Jaguar-Spezialisten wie der Garage Dönni in Roggliswil LU gefunden. Grundsätzlich rät Krumm Besitzern von Young- oder Oldtimern, Mitglied in einem Markenclub zu werden: «Denn dort wissen Fachleute oft Rat.»