Auktion: Ferrari 250 GTO
Das teuerste Auto der Welt?

Irrwitzige 45 Millionen Dollar! Für diese stolze Summe will das Auktionshaus Sotheby's diesen Sommer einen der legendären Ferrari 250 GTO versteigern. Wird er das teuerste Auto der Welt?
Publiziert: 21.06.2018 um 18:23 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:22 Uhr
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Martin A. Bartholdi

Er gilt als nicht nur als der schönste Ferrari aller Zeiten, sondern auch als eines der schönsten Autos überhaupt: der legendäre 250 GTO. Nur 36 Stück wurden zwischen 1962 und 1964 gebaut. Alle haben bis heute überlebt, und jeder ist ein Vermögen wert. Vor anderthalb Jahren bot der britische Oldtimer-Spezialist Talacrest ein Exemplar für 55 Millionen Dollar zum Verkauf an. Ob sich dafür ein Käufer fand, ist nicht überliefert. Aber verschiedenen Medienberichten zufolge wurde kürzlich ein 250 GTO für 70 Millionen Dollar privat verkauft.

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Ferrari 250 GTO
Foto: RM Sotheby's

Das Angebot

Da ist das Angebot des renommierten Auktionshauses Sotheby's schon beinahe ein Schnäppchen. Bei der Versteigerung Ende August im Rahmen der Monterey Car Week in Kalifornien (USA) wird eine Summe von 45 Millionen Dollar für einen Ferrari 250 GTO aus dem Jahr 1962 erwartet. Damit ist er laut Sotheby's das wertvollste Auto, das jemals an einer Auktion angeboten wurde. Und wer weiss: Bei motivierten Bietern könnte er deutlich mehr einbringen. Vielleicht sogar mehr als 70 Millionen Dollar?

Der Ferrari 250 GTO bei einem seiner zahlreichen Renneinsätze.
Foto: The Klemantaski Collection

Seine Geschichte

Beim Klassiker mit der Chassis-Nummer 3413 handelt es sich um den dritten je gebauten 250 GTO. Der amerikanische Formel-1-Weltmeister Phil Hill testete den Wagen 1962 an der Targa Florio (I), bevor der Renner in Privatbesitz kam. Edoardo Lualdi-Gabardi gewann mit dem Ferrari die Italienische GT-Meisterschaft. Später fuhr Gianni Bulgari Rennen mit dem 250 GTO. 1964 erhielt der Wagen von der Carrozzeria Scaglietti einen neue Karosserie. Ansonsten ist er noch im Original-Zustand und startet zuletzt an verschiedenen Klassik-Rennen.

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