«Sie wirken viel jünger, als sie sind.» Welcher 50-jährige hört dieses Kompliment nicht gerne? Im Falle des Opel GT trifft es aber zu 100 Prozent zu! Der damalige Opel-Designer Eberhard Schnell schuf mit seinem Team eine zeitlose Form – flacher Bug mit attraktiven Klappscheinwerfern, bauchige Kotflügel und ein keckes Heck mit Abrisskante. Die stark taillierte Fahrzeugform nannte man, in Anlehnung ans Design der Cola-Flaschen, «Coke Bottle Shape». Und weil Schnells US-Kollegen gleichzeitig an der neuen Corvette arbeiteten, kann die Ähnlichkeit der beiden Fahrzeuge nicht verwundern.
«Nur Fliegen ist schöner...»
Unter der Haube des 1968 erschienenen Opel-Zweisitzers werkelte ein 1,1-Liter-Vierzylinder mit 60 PS oder der 1,9 Liter aus dem Opel Rekord mit 90 PS. Der lieferte mit einer Spitze von 185 km/h zur Optik passende Fahrleistungen. Innen begeisterten Schalensitze, Dreispeichen-Lenkrad und fünf Rundinstrumente. Ein Grossteil der in fünf Jahren produzierten 103'000 Opel GT ging nach Amerika. Und mindestens so berühmt wie das Fahrzeug war auch dessen Werbeslogan «Nur Fliegen ist schöner...».
Wer es heute in einem klassischen Opel GT fliegen lassen will, muss rund 20'000 Franken für ein gutes Exemplar auslegen.