Vor 50 Jahren war der Mazda Cosmo Sport 110 eine Sensation. Unter der futuristisch wirkenden Hülle des Zweisitzers arbeitet der erste Serien-Zweischeiben-Wankel-Motor der Automobilgeschichte. Der Beginn einer langen Tradition von Mazda-Fahrzeugen mit Kreiskolbenmotoren.
Standfestigkeit Made in Japan
Der vom deutschen Erfinder Felix Wankel entwickelte Motor sollte in den 1960er-Jahren den Motorenbau revolutionieren. Doch die ersten von NSU entwickelten Serienaggregate kranken an sabbernden Dichtleisten. Erst Mazda bringt dem fast vibrationsfrei laufenden Aggregat Standfestigkeit bei. Als Gipfel der Erfolgsgeschichte siegt 1991 der mit einem Wankelmotor befeuerte Mazda 787 B beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
Vom Sonderling zum begehrten Klassiker
Der Cosmo Sport reift in dieser Zeit zu einem begehrten japanischen Klassiker heran. Unter 100'000 Franken ist heute kein Cosmo zu haben. Im deutschen Augsburg, im kürzlich eröffneten ersten Mazda-Museum ausserhalb Japans, kann man zahlreiche Wankel-Mazdas bewundern. Inklusive dem Jubilar Cosmo Sport 110. Mehr Infos unter mazda-classic-frey.de