Aktuelle Kleinwagen sehen oft aus, als entschlüpfe ihnen gleich ein böser Mini-Transformer. Die sollten sich mal ein Beispiel am erstmals 1992 am Pariser Autosalon gezeigten Renault Twingo nehmen. Kein anderer Kleinwagen ging mit einem so charmanten Augenaufschlag auf Kund(-innen)-Fang wie der kleine Franzose mit seinen auffälligen Scheinwerfern.
Frauenschwarm
Mit Erfolg: In 15 Jahren und bis zum Produktionsende 2007 wurden 2,5 Millionen Exemplare des 3,43-Meter-Winzlings im OneBox-Design mit viel Platz, leider aber auch viel Plastik im Achtziger-Jahre-Look und einer Leistungsspanne von 55 bis 75 PS verkauft. Zu rund zwei Dritteln an Frauen.
Youngtimer für Einsteiger
Die beliebig wirkenden Nachfolger konnten nie mehr an den Erfolg des Ur-Twingo anknüpfen. Dieser dagegen entwickelte sich im letzten Vierteljahrhundert zur Stilikone unter den Kleinstwagen. Ab und an findet man noch einen gebrauchten Ur-Twingo – ohne Rost und mit wenig Kilometern auf dem Tacho. Der kostet dann selten mehr als 3000 Franken. Also ein ideales Youngtimer-Stadtmobil für wenig Geld aber mit grossem Kult- und Jöhfaktor.