Seit vier Jahren bietet Carvolution das Auto-Abo an. Zu Beginn musste das Berner Start-up oft erklären, wie das Abo genau funktioniert. Betonen, dass im Gegensatz zum Leasing beim Abo alles im monatlichen Fixpreis inklusive ist. Mittlerweile ist das Angebot etabliert und wird als Alternative zum Autokauf und Leasing immer beliebter. Doch wie kommt es an? Eine Umfrage bei den Kundinnen und Kunden – mehrheitlich mittleren Alters, mit Wohnsitz ausserhalb der Städte – zeigt dem Carvolution-Team, was beim Auto-Abo überzeugt oder was verbessert werden muss.
«Für mich sind solche Umfragen immer hochinteressant. Bei den Resultaten freut es mich auf jeden Fall, dass die grosse Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden sehr zufrieden ist», sagt Léa Miggiano, Co-Gründerin von Carvolution und Marketingchefin des Unternehmens. Am wertvollsten seien aber Kritikpunkte, Verbesserungsvorschläge und Kundenstimmen, die auf mögliche Fehler oder Schwachstellen hinweisen würden. «Weil sie uns helfen, besser zu werden», betont Miggiano.
Wo überzeugt Carvolution?
Hohe 85,5 Prozent der befragten Kundinnen und Kunden sagen, dass sie sich dank des Abos «keine Sorgen um das Auto machen müssen». Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis des Auto-Abos überzeugt. Dem stimmen mehr als zwei Drittel aller Befragten zu. Die «finanzielle Planbarkeit» dank monatlichem Fixpreis wird oft hervorgehoben, ebenso die Flexibilität der Abo-Lösungen.
Die Flexibilität bei der Fahrzeug-Auswahl und dass alles online erledigt werden kann, sind denn auch für viele der Grund, warum sie sich für ein Carvolution-Abo entschieden haben. Dennoch finden es mehrere Fahrerinnen schade, dass sie das Auto nach Ablauf der Abo-Dauer nicht übernehmen können. Und einige Langzeit-Abonnenten wünschen sich bereits während der Mindestlaufzeit, das Modell oder den Fahrzeugtyp wechseln zu können.
Offenbar sind nicht alle Fahrerinnen und Fahrer gleichermassen zufrieden mit der Carvolution-App. Diese hält alle Vertragsdetails bereit, und damit lässt sich das monatliche Kilometerpaket anpassen. Doch einige Userinnen und User monieren, dass sie unübersichtlich sei oder die gefahrenen Kilometer nicht korrekt angezeigt würden. Gemäss Miggiano sollten diese Fehler mit den nächsten Updates bei fast allen Fahrzeugen behoben werden können.
Dennoch überwiegen die positiven Feedbacks sichtlich. Namentlich das Team resp. die Kundenbetreuung wird meist lobend erwähnt. Auch die Chance, dank des Abos neue Technologien ohne finanzielles Risiko zu testen, wird geschätzt: «Ich kann ein Elektro-Auto fahren, das in meiner Preislage ist», so eine Rückmeldung.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 70 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.
Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Wunschauto. Antworten auf deine Fragen gibts auf carvolution.com, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 70 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.
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Gesamtkosten Abo-Auto
Carvolution wirbt mit dem All-inclusive-Paket: Im monatlichen Fixpreis sind Steuern, Versicherung, Unterhalt, Service, Bereifung, Reifenwechsel und Lagerung enthalten. Einzig Treibstoff oder Ladestrom fallen als zusätzliche Kosten an. Diese Kostentransparenz überzeugt die Mehrheit der befragten Personen. «Es ist wie eine Flatrate beim Handy», «alles dabei, keine ungeplanten Mehrkosten», «wie Leasing, aber mit allem drin», lauten einige der Antworten.
Die grosse Mehrheit ist aber überzeugt, dass das die Gesamtkosten beim Auto-Abo tiefer sind als beispielsweise bei einem Leasing oder einem Kauf. So geben 71 Prozent an, dass sie vor ihrer Entscheidung für das Auto im Abo eine eigene Berechnung und sorgfältige Recherche gemacht haben. Teurer, so die Befragten, wird das Abo-Abo dann, wenn man dasselbe Auto wirklich lange fährt. Für einen Vergleich kann bei Carvolution auch eine unverbindliche Offerte bestellt werden, betont Miggiano.
«Die Antworten zeigen, dass sich unsere Kundinnen und Kunden vor der Entscheidung aktiv mit den Gesamtkosten vom Auto auseinandergesetzt haben. Wir versuchen hierbei, so gut es geht, zu unterstützen. Da die Berechnungen teilweise sehr individuell sind, empfiehlt es sich in der Tat, verschiedene Angebote einzuholen und die Gesamtkosten zu vergleichen. Es kann auch vorkommen, dass wir im Anschluss an einen Vergleich jemandem vom Auto-Abo abraten, wenn zum Beispiel klar ist, dass dasselbe Auto während sehr vielen Jahren gefahren wird, dann braucht es keine flexible Lösung wie das Auto-Abo.»
Da der Preis des Abos in der Umfrage immer wieder angesprochen wurde, drängt sich der Vergleich zum Leasing auf. Viele Leute würden die Gesamtkosten für das Fahrzeug unterschätzen, sagt Léa Miggiano. Ein Auto koste mehr als Kaufpreis oder Leasingrate. «Versicherung, Steuern, Reparaturen, Service, Bereifung etc. müssen dazugerechnet werden. Beim Carvolution-Abo ist alles inklusive.» Ziehe man diese Kosten vom Abopreis ab, sehe man die effektiven Autokosten.
Da der Preis des Abos in der Umfrage immer wieder angesprochen wurde, drängt sich der Vergleich zum Leasing auf. Viele Leute würden die Gesamtkosten für das Fahrzeug unterschätzen, sagt Léa Miggiano. Ein Auto koste mehr als Kaufpreis oder Leasingrate. «Versicherung, Steuern, Reparaturen, Service, Bereifung etc. müssen dazugerechnet werden. Beim Carvolution-Abo ist alles inklusive.» Ziehe man diese Kosten vom Abopreis ab, sehe man die effektiven Autokosten.
Auswahl Autos im Abo
So verschieden Geschmäcker und Ansprüche sind, so unterschiedlich fällt die Bewertung der Fahrzeuge bei Carvolution aus. Die schnelle Verfügbarkeit der Autos (aktuell über 30 Modelle) kommt bei den befragten Personen sehr gut an. Auch das Angebot von über 70 verschiedenen Modellen erhält gute Noten.
Hingegen wird in mehreren Antworten gewünscht, dass das Fahrzeug nach eigenen Bedürfnissen konfiguriert werden kann – und mehr Farben zur Auswahl stehen.
«Wir können unsere günstigen Preise nur darum an die Kundinnen und Kunden weitergeben, weil wir grosse Stückzahlen beschaffen und schlanke, digitalisierte Prozesse haben», sagt Léa Miggiano. Müssten individuelle Ausstattungswünsche berücksichtigt werden, würden die Autos im Abo mehr kosten.
Potenzial Auto-Abo
Branchenexperten sind überzeugt, dass das Auto-Abo ein Modell mit Zukunft ist. Der Marktanteil werde bis 2030 auf 40 Prozent steigen, sagt Ferdinand Dudenhöffer vom deutschen CAR-Institut. Offensichtlich ist auch die aktuelle Carvolution-Kundschaft vom Abo überzeugt. Denn 78 Prozent empfehlen das Auto-Abo weiter.
«Unkomplizierter kann man nicht zu einem tollen, neuen Auto kommen», «Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis», «Einfache Abwicklung, klare Kostentransparenz, keine Kapitalbindung», lauten die Feedbacks. Das einfache, digitale Handling und das All-inclusive-Paket werden dabei mehrfach als Vorteil hervorgehoben. Kritik gibts, wie schon erwähnt, dass das Wunschfahrzeug in der Angebotspalette fehlt, oder dass die Autos nicht konfigurierbar sind.
Interessant auch, wie die Kundschaft mobil wäre, wenn es kein Abo geben würde: 41 Prozent würden ein Occasionsauto kaufen, 25 Prozent ein Fahrzeug leasen und 10 Prozent einen Neuwagen fahren.
Was sollte besser werden?
Bei der Umfrage gabs viel Lob für das Abo-Angebot, die Kritik galt vornehmlich Details. Umso interessanter sind die Antworten auf die Frage, was Carvolution besser machen könnte. Auch hier gehts wieder oft um die Modell-Auswahl. Die Wünsche reichen von «mehr verschiedene Kleinwagen» über «mehr Mittelklasse-Autos» bis hin zu «Sportwagen» oder mehr Autos mit Anhängerkupplung.
Zudem wünschten sich viele der befragten Kundinnen und Kunden einen Preisnachlass für nicht gefahrene Kilometer oder anders gestaffelte Kilometerpakete. Aktuell startet dies bei 850 Kilometer im Monat, was 10’200 km/Jahr entspricht. Die vereinbarte Fahrleistung lässt sich allerdings via Carvolution-App monatlich anpassen.
Auch der Sitz im bernischen Bannwil wurde thematisiert: Trotz Anbindung an die A1 in Niederbipp, wurde mehrfach gewünscht, dass die Abo-Autos auch andernorts geholt und zurückgebracht werden können.
Carvolution bietet für Private und Firmen rund 70 Fahrzeugmodelle zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kundinnen und Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Carvolution bietet für Private und Firmen rund 70 Fahrzeugmodelle zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kundinnen und Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
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