Ein weiteres, turbulentes Jahr ist bald vorbei. Zeit für einen Rückblick: Wie war 2021 für Carvolution?
Carvolution Co-Gründerin Léa Miggiano: 2021 war aufregend, das kann man so sagen. Aber unterm Strich dürfen wir trotz der turbulenten Zeiten auf ein wirklich sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wir konnten sehr viel lernen, haben uns als Team weiterentwickelt und haben Carvolution als spannende Alternative zum Autokauf und Leasing weiter im Sinne der Kundinnen und Kunden verbessern können. Das Angebot hat sich nochmals vergrössert, die Prozesse haben sich verbessert und zudem konnten wir unsere Preise abermals senken. Weiter übernehmen wir ab Januar 2022 die Green Class der SBB, das ist ein grosser Schritt. Denn Mobilität ist vielfältig und nun können wir den öffentlichen Verkehr und eine tolle Auswahl an Elektroautos kombinieren.
Das heisst, Carvolution ergänzt jetzt das Auto-Abo mit dem ÖV-Abo. Wie funktioniert das genau?
Das Ganze funktioniert folgendermassen. Unser bestehendes Angebot für ein eigenes Auto im Abo bleibt, wie es war. Doch zusätzlich bieten wir bei allen unseren Elektroautos jetzt auf Wunsch auch die Möglichkeit von einem modularen System. Das heisst, dass man zusätzlich zum Elektroauto bei Carvolution auch sein Generalabonnement (GA) für die 1. oder 2. Klasse buchen kann. Weiter hat man die Möglichkeit Park+Rail-Tageskontingente, also Parkplätze direkt an Bahnhöfen, zu buchen.
Für wen ist die Auto-ÖV-Abo-Kombination besonders geeignet?
Für alle, die eine Kombination aus eigenem Auto und ÖV-Abo wollen. Das Ganze ist nicht nur für Privatkunden spannend, sondern auch für unsere Firmenkunden, wo die Mitarbeitenden nicht nur mit dem Auto oder Zug unterwegs sind, sondern mit beidem. Bei der Laufzeit haben wir bereits eine erste Anpassung der ehemaligen SBB Green Class vorgenommen. Bei der jetzigen Carvolution Green Class gibt es das Kombi-Abo bereits ab 12 Monaten.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.
Wer es gerne bequem hat und rechnet, ist mit dem eigenen Auto im Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 48 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.
Carvolution bietet rund 40 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Bei Fragen bietet Carvolution Beratung im Live-Chat auf der Webseite an oder ist via E-Mail contact@carvolution.com und während der Woche unter der Nummer 031 528 04 81 erreichbar.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.
Wer es gerne bequem hat und rechnet, ist mit dem eigenen Auto im Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 48 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.
Carvolution bietet rund 40 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Bei Fragen bietet Carvolution Beratung im Live-Chat auf der Webseite an oder ist via E-Mail contact@carvolution.com und während der Woche unter der Nummer 031 528 04 81 erreichbar.
Sie sind Jungunternehmerin des Jahres und mit ihrem Start-up oft in den Medien: Wer steckt hinter dem Gesicht von Carvolution?
Ja, das war eine grosse Überraschung am Swiss Economic Forum (SEF) und wir haben uns riesig über die Auszeichnung gefreut. Das Team leistet täglich wahnsinniges für unsere Kundinnen und Kunden. Hinter dem Gesicht von Carvolution, steckt wohl insgesamt eine normale 27-Jährige, die etwas frustriert über den Autokauf und das Leasing war und deshalb eine einfachere und preiswerte Alternative auf den Schweizer Markt gebracht hat. Vielleicht arbeite ich etwas mehr als andere, aber da es mir enorm viel Spass macht, fühlt es sich nicht wie Arbeit an. Wer mich kennt, weiss, dass ich nur so oft in den Medien auftrete, weil ich zu 100 Prozent hinter Carvolution und unserem Produkt stehe, denn sonst bewege ich mich sehr gerne hinter den Kulissen.
Vor drei Jahren lancierten Sie mit Carvolution das Auto-Abo in der Schweiz und wurden zuerst belächelt. Mittlerweile werden Sie kopiert. Was machen Sie richtig?
Das Wichtigste ist wohl, dass wir Carvolution und das Auto-Abo aus einer tiefen Überzeugung heraus machen. Carvolution wurde gegründet, weil wir den Zugang zu einem eigenen Auto verbessern wollen, sowohl beim Prozess als auch finanziell. Und diese Überzeugung, diese Idee, etwas komplett an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden auszurichten, ist meiner Meinung ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dazu kommen ein stets zuvorkommender und freundlicher Kundenservice, tolle Autos und hochattraktive Preise. Ich glaube so viel Herzblut und Leidenschaft, mit der wir Carvolution betreiben, kann man nicht kopieren.
Und was lief falsch?
(Lacht) Es läuft ständig irgendetwas falsch. Aber das gehört dazu. Dieses Jahr hatten wir teilweise Mühe mit der Koordination gewisser Reifenwechsel in neuen Regionen. Damit unsere Kundinnen und Kunden alle eine Garage in ihrer Nähe nutzen können, arbeiten wir mit mehreren hundert Partnergaragen. Da ist die Koordination eine grosse Herausforderung und es können vereinzelt Fehler auftreten. Solche Fehler dürfen sich einfach nicht wiederholen. Ich glaube, das Wichtigste bei Fehlern ist, daraus zu lernen und für seine Fehler auch geradezustehen. Da bin ich mir auch selber nicht zu schade, bei den betroffenen Personen anzurufen und ihr Feedback entgegenzunehmen.
Was war denn das Schönste, was Sie von Kundinnen und Kunden gehört haben?
Das gibt es ganz viele tolle Beispiele. Es kommt mit Autos gelegentlich zu Unfällen, und wir hatten nach einem Schaden folgendes Feedback erhalten: «Ihr seid geili Sieche. Heute Morgen einen Schaden gehabt, eine Stunde später hat schon die Spenglerei angerufen, dass sie mein Fahrzeug abholt und einen Ersatzwagen zur Verfügung stellt. Chapeau für den super Service. Einfach Hammer, was ihr leistet». Also ich finde, wenn unsere Kundinnen und Kunden nach einem ärgerlichen Schaden noch so gut gelaunt sind, dann haben wir doch etwas richtig gemacht. Wir erhalten auch immer wieder handgeschriebene Postkarten von Kundinnen und Kunden, da freuen wir uns natürlich riesig. Oder auch eine schöne Aussage einer 65-jährigen Kundin war: «Wir werden bei Carvolution bleiben bis zur Abgabe des Führerausweises.» Das sind natürlich sehr schöne Rückmeldungen.
Zuerst bremste die Pandemie den Automarkt aus. Nun führt die Chipkrise zu Lieferverzögerungen. Wie hat sich das auf Carvolution ausgewirkt?
Ja, auch wir hatten und haben noch mit gewissen Lieferverzögerungen zu kämpfen. Wir geben unser Bestes frühzeitig und transparent zu informieren und, wo immer möglich, mit Überbrückungsfahrzeugen eine Übergangslösung zu finden. Wir wurden in den letzten 8 bis 10 Monaten mit Bestellungen überrannt, es ist daher ratsam, sein Auto bei Carvolution lieber frühzeitig zu reservieren. Leider gibt es immer wieder Enttäuschungen bei Kunden, wenn auf einmal das Fahrzeug auf der Webseite nicht mehr abonnierbar ist, da es ausverkauft ist.
Mittlerweile verfügt fast jeder zweite verkaufte Neuwagen über einen alternativen Antrieb. Wirkt sich diese Nachfrage auch auf das Angebot bei Carvolution aus?
Unser Anteil an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben ist sehr hoch, deutlich über dem Schnitt der Schweizer Zulassungen. Wir haben unser Angebot an Elektrofahrzeugen stark ausbauen können und versuchen jeweils schnell, neue Modelle in unsere Flotte aufzunehmen.
Gibts eigentlich das beliebteste Auto bei Carvolution, also den Topseller?
Aktuell sind die beiden Audi-Modelle, Q2 und A4 und der Ford Fiesta gut im Kurs. Aber das ändert bei uns immer wieder mal. Wir bauen unsere Flotte laufend aus, es kommen neue Modelle hinzu und andere sind schnell ausverkauft und bei unseren Kundinnen und Kunden.
«Nutzen ist das neue Besitzen», sagen Sie zum Auto-Abo. Aber Hand aufs Herz: Wovon würde sich Léa Miggiano nie trennen?
Grundsätzlich sage ich nur sehr ungern «nie». Aber wovon ich mich in der Tat nie trennen würde, ist mein Pferd. Obwohl ich im Alltag viel mit Pferdestärken von Autos zu tun haben, hänge ich sehr an ihm.
Was fährt eigentlich die Co-Gründerin von Carvolution?
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit mit einem Ford Focus Vignale unterwegs. Aber klar, ich teste auch gerne mal unsere neuen Modelle von unterschiedlichen Marken. Vor Kurzem habe ich mit dem Dacia Spring eine Runde gedreht und war total überrascht, was dieser kleine Elektroflitzer kann.
Und wie viel sind Sie mit dem Auto unterwegs?
Das ist ganz unterschiedlich. Durch das Homeoffice haben sich meine Wege natürlich auch wesentlich verkürzt. Aber ich bin schon sehr regelmässig mit dem Auto unterwegs.
Gibts zum Jahresende noch etwas Besonderes?
Derzeit läuft unsere Adventskalender-Aktion: jeden Tag gibts für Neukunden eine Überraschung. Zum Beispiel einen gratis Monat, die kostenlose Heimlieferung des Autos, einen Carvolution-Hoodie und weitere Geschenke.
Was sind Ihre Ziele mit Carvolution für 2022?
Vielen weiteren Kundinnen und Kunden ihr Leben rund ums Auto erleichtern. Dazu gehört das Angebot weiter auszubauen, tolle Partnerschaften eingehen, aber auch mit derselben Energie und Freude im Team weiterzumachen. Wir freuen uns sehr auf das neue Jahr.
Carvolution bietet rund 40 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Carvolution bietet rund 40 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
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