Carvolution-CEO Olivier Kofler über Vorteile, Vergleiche, Kundenwünsche
«Bei uns gibts Autos ab Stange, dafür zum tieferen Preis»

Das Auto-Abo nimmt immer mehr Fahrt auf. Carvolution-CEO Olivier Kofler erklärt im Interview, warum Nutzen statt Besitzen und die volle Kostentransparenz dem Bedürfnis der Kundschaft entspricht.
Publiziert: 29.12.2024 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 20.12.2024 um 13:45 Uhr
«Es freut mich, dass sich das Auto-Abo stetig mehr gegenüber Kauf und Leasing durchsetzt», sagt Carvolution-CEO Olivier Kofler.
Foto: carvolution

Auf einen Blick

  • Kundinnen und Kunden wollen kalkulierbare Kosten und Flexibilität
  • Das Auto-Abo gewinnt zunehmend an Bedeutung
  • Carvolution bietet flexible Mobilitätslösungen mit All-inclusive-Preisen
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
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Olivier Kofler, seit sechs Jahren bietet Carvolution das Auto-Abo an. Was macht den Vorteil aus?

Gemäss unseren Kundinnen und Kunden ist die Antwort relativ simpel: Man zahlt weniger für sein Auto und hat insgesamt einen besseren Service. Dazu kommt alles aus einer Hand. Die klar kalkulierbaren Kosten, der minimale Aufwand, die grosse Auswahl an Autos diverser Marken und – in vielen Fällen das Allerwichtigste – ein stets freundliches und aufgestelltes Team, das einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Inzwischen bieten zahlreiche Mitbewerber Auto-Abos an. Wie wirkt sich das auf Carvolution aus?

Uns motivieren die neuen Mitbewerber, und es freut uns, dass das Auto-Abo sich stetig mehr gegenüber dem klassischen Kauf beziehungsweise Leasing behauptet. Es zeigt, wohin die Reise geht. Ich denke, der Markt hat unsere Entwicklung beobachtet. Immer mehr Kundinnen und Kunden bevorzugen es, tiefere Preise zu haben und aus einer vorgegebenen Auswahl an Fahrzeugen auszusuchen. Dass bei Carvolution dann noch alles inklusive ist und die Dauer flexibel gewählt werden kann, macht das Ganze noch besser. 

Wird das Abo das Leasing ablösen?

Die Resultate mehrerer Studien sagen, dass das Auto-Abo in naher Zukunft einen Marktanteil bis zu 40 Prozent bei neu zugelassenen Fahrzeugen ausmachen wird. Diese Entwicklung kommt vor allem daher, dass die Leute bereit sind, vorkonfigurierte Autos mit guter Ausstattung zu fahren, im Gegenzug wollen sie von tieferen Kosten, mehr Flexibilität und einem All-inclusive-Preis profitieren. Durch die angespannte Wirtschaftslage wird der Trend vermutlich noch weiter beschleunigt, denn die Haushalte wollen keine finanziellen Risiken eingehen und wenn möglich keine hohen Anschaffungskosten haben.

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Lange galt: Transparenter Fixpreis ohne Anzahlung, mittlerweile gibt es bei allen Fahrzeugen die Möglichkeit, eine Anzahlung zu machen. Warum?

Auch heute ist der transparente Fixpreis bei uns das A und O. Die Anzahlung kommt daher, dass unsere Kundinnen und Kunden immer wieder nach dieser Option gefragt haben. Beispielsweise verkaufen sie ihr ehemaliges Auto, um dann den Erlös aus dem Verkauf wie beim klassischen Fahrzeugeintausch wieder in ein Auto zu investieren. Ob mit oder ohne Anzahlung dürfen alle selber entscheiden.

Carvolution hat vor sechs Jahren das Auto-Abo lanciert. Warum müssen Sie das Abo trotzdem noch erklären?

Es ist die Schwierigkeit, die Gesamtkosten richtig einzuschätzen. Viele Leute unterschätzen die wahren Ausgaben fürs Fahrzeug. Ein Auto kostet mehr als Kaufpreis oder Leasingrate. Es kommen Versicherung, Steuern, Reparaturen, Service, neue Reifen, Reifenwechsel etc. dazu. Beim Carvolution-Abo ist alles inklusive. Ich erkläre es meistens anhand eines spezifischen Autos und ziehe vom Abo die Kosten rund ums Auto, wie Versicherung, Steuern, Bereifung und Service und Unterhalt, ab.

Schauen wir uns eine beispielhafte Gesamtkostenrechnung eines bei Carvolution aktuell beliebten SUV an, dem Audi Q3 40 TFSI Quattro. Dieser SUV hat einen Listenpreis von rund 77'000 Franken. Sucht man online ein Leasingangebot, so beträgt dieses 665 Franken pro Monat. Das Auto-Abo kostet hingegen nur 525 Franken pro Monat. Zusätzlich sind beim Auto-Abo die Kosten für die Versicherung, die Steuern, die Bereifung, sowie für allfällige Servicearbeiten bereits inkludiert. Bei diesem Vergleich beträgt die Vertragsdauer beim Leasing und dem Auto-Abo 48 Monate und bei derselben Anzahlung lässt sich gesamthaft 6'720 Franken sparen.

Durch solche Vergleiche gelingt es mir, dass die Leute erkennen, was für ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis das Auto-Abo von Carvolution bietet. Es gibt mehr Leistung für weniger Geld.

Wie gelingt der Preisvergleich?

Ich treffe selbst in meinem Bekanntenkreis Leute, die ihre Leasingrate mit unseren Abo-Preisen vergleichen. In solchen Fällen lade ich jeweils dazu ein, den Leasingvertrag, die Versicherungsrechnung und die letzten Garagenrechnungen zur Hand zu nehmen und genau nachzurechnen. Wenn zu Beginn ein paar Tausend Franken bereits angezahlt wurden, wird schnell klar, weshalb die Leasingrate tiefer liegt als der Abo-Preis. Hat jemand beispielsweise ein Leasing für drei Jahre abgeschlossen und 5000 Franken angezahlt, so fällt die Anzahlung allein schon mit Kosten von 140 Franken pro Monat ins Gewicht.

Carvolution bietet auch einen unverbindlichen Gesamtkostenvergleich vom Auto-Abo und einem Leasing an. Dabei kann einfach ein beliebiges Auto-Abo konfiguriert und die Leasing-Informationen angeben werden. Hier gehts zum Kostenvergleich.

Neu: Alle Autos optional mit Anzahlung

Ab sofort bietet Carvolution bei allen Fahrzeugen die Option, eine Anzahlung von einigen Hundert bis mehrere Tausend Franken zu leisten und so von einem noch tieferen monatlichen Fixpreis zu profitieren.

Egal ob du einen kleinen Skoda Fabia, einen geräumigen Volvo XC40 oder einen sportlichen Audi Q5 wählst – du entscheidest selbst, ob und wie viel du für dein neues Auto anzahlen willst. Auf der Website siehst du sofort, wie sich die Anzahlung auf den Fixpreis auswirkt. 

Ab sofort bietet Carvolution bei allen Fahrzeugen die Option, eine Anzahlung von einigen Hundert bis mehrere Tausend Franken zu leisten und so von einem noch tieferen monatlichen Fixpreis zu profitieren.

Egal ob du einen kleinen Skoda Fabia, einen geräumigen Volvo XC40 oder einen sportlichen Audi Q5 wählst – du entscheidest selbst, ob und wie viel du für dein neues Auto anzahlen willst. Auf der Website siehst du sofort, wie sich die Anzahlung auf den Fixpreis auswirkt. 

Sie betonen mehrfach den Kostenvorteil. Wie wird der Abo-Preis kalkuliert?

Es sind mehrere Effekte, die sich positiv auf die günstigen Preise von Carvolution auswirken: Wir haben tiefe Einkaufspreise dank sehr grossen Stückzahlen. Wir setzen auf schlanke, datengetriebene und hoch digitalisierte Prozesse und verzichten auf teure Showrooms. Und dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Schweizer Garagenpartnern haben wir hohe Restwerte bei den Fahrzeugen. Kurz gesagt: bei Carvolution gibts Autos ab Stange, dafür zum tieferen Preis.

Wie nimmt die Autobranche Carvolution wahr?

Insgesamt sehr positiv. Wir arbeiten mit über 1000 Schweizer Lieferanten, seien dies Garagen, Carosserien oder Reifenpartner, zusammen. Es hat einige Zeit in Anspruch genommen, um die Branche für das Auto-Abo und Carvolution zu begeistern. Heute sind aber die meisten Sorgen und Ängste verflogen. Unsere Partner sehen die Vorteile und die Zusammenarbeit bringt für alle Beteiligten einen Mehrwert.

Der Absatz reiner Elektroautos entwickelt sich langsamer als angenommen. Wie siehts beim Auto-Abo aus?

Dem Auto-Abo geht es erfreulicherweise sehr gut. Aber auch wir spüren die veränderte Dynamik bei Elektroautos. Viele Kundinnen und Kunden sind unsicher bezüglich der teilweise stark volatilen Neuwagenpreise, aber auch bezüglich der später zu erzielenden Verkaufspreise (Occasionspreise). Beide Unsicherheiten können wir mit dem Auto-Abo entkräften. Das ist einer der Gründe, wieso wir gerade eine hohe Nachfrage nach E-Autos spüren.

Nach welchen Kriterien wird Ihr Fahrzeug-Angebot zusammengestellt?

Es geht bei unserem Angebot darum, für jede und jeden etwas Passendes im Angebot zu haben. Für Neulenkerinnen und Neulenker, Familien, Expats, Firmen, aber auch Rentnerinnen und Rentner. Es gibt also Kriterien wie den Preis, den Platz, den Luxus. Über alle Autos hinweg wird insbesondere auf die Nachhaltigkeit und die Sicherheit geachtet.

Gibt es «Bestseller» unter den Abo-Autos?

Ford-Modelle sind einfach nicht mehr aus unserem Sortiment wegzudenken. Verständlich, es sind auch wirklich sehr gute Autos und für jedes Bedürfnis ist etwas Passendes im Sortiment. Ein sehr beliebtes Modell ist der Ford Puma. Als Kompakt-SUV überzeugt er viele Kundinnen und Kunden. Sonst gibt es aktuell auch noch den kompakten Ford Focus oder den geräumigen Ford Kuga, die sich ebenfalls grosser Beliebtheit erfreuen.

Welche Laufzeit ist am gefragtesten?

Meistens werden 36 Monate, 24 Monate oder 6 Monate gewählt. Der Unterschied begründet sich vor allem in den unterschiedlichen Bedürfnissen. Teilweise starten die Leute mit 6 Monaten und verlängern, wenn sie mit dem Auto zufrieden sind. Diesen Effekt sehen wir vorwiegend bei Elektroautos.

Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung, sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Nach einer Terminvereinbarung werden Kundinnen und Kunden auch vor Ort in Bannwil BE oder Zürich persönlich beraten. Beratung gibts auch auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung, sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Nach einer Terminvereinbarung werden Kundinnen und Kunden auch vor Ort in Bannwil BE oder Zürich persönlich beraten. Beratung gibts auch auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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