Gut sieht er aus mit seinen markant ausgestellten Kotflügeln, der neue BMW 3er Touring. Vor allem aber bietet die 4,71 Meter lange Kombiversion des 3ers dank längeren Radstands und breiterer Spur nicht nur verbessertes Fahrverhalten, sondern auch mehr Platz als zuvor. Besonders im Fond, wo sich die Rückbank im Verhältnis 40:20:40 Prozent umklappen lässt oder drei Kindersitze nebeneinander hinpassen.
Kofferraum: Praktischer
Serienmässig bleiben die elektrische Heckklappe und die separat zu öffnende Heckscheibe; dabei ist die verglaste Luke aber grösser. Der Kofferraum schluckt wie bis anhin 500 bis 1510 Liter. Praktisch: Anti-Rutsch-Schienen sorgen wie im X5 dafür, dass die Ladung beim Fahren nicht herumrutscht. Und das Gepäckrollo lässt sich unter dem Laderaum-Boden verstauen.
Motoren: Vielseitiger
Cockpit, Assistenz und Ausstattung entsprechen der kürzlich neu gestarteten 3er Limousine. Auch die Motoren. Zum Start Ende September gibts ab 61'300 Franken den Allrad-Benziner 330i xDrive (2.0 R4, 258 PS, 6,3 l/100 km), ab 52'500 Franken den Heckantrieb-Diesel 320d (2.0 R4, 190 PS, 4,4 l/100 km) oder die Allrad-Diesel 320d xDrive und 330d xDrive (3.0 R6, 265 PS, 5,4 l/100 km). Voraussichtlich ab November kommen 320i, 340i xDrive und 318d dazu, ehe es ab Sommer 2020 den Plug-in-Hybrid aus der 330e-Limousine auch im Touring gibt.
Fahrverhalten: Dynamischer
Natürlich verweisen die BMW-Techniker bei unserem ersten Rendez-vous mit dem 3er-Kombi auf ein «spürbares Plus» an Fahrdynamik, Agilität und Präzision beim Handling sowie optimierten Komfort – dank steiferer Karosserie, mehr Radstand und Spur sowie tieferem Schwerpunkt. Ob dem so ist, werden wir erst beurteilen können, wenn wir im Herbst die ersten 3er Touring gefahren sind.