Dieselskandal ade: Mit dem SUV E-Tron hat Audi letzten Herbst das erste rein elektrische Modell auf die Strasse gebracht. Nun zeigen die Ingolstädter am Genfer Autosalon (7.–17. 3.) gleich eine ganze Armada von neuen E-Fahrzeugen. Dabei handelt es sich allerdings um Teilzeitstromer, sogenannte PHEVs. Die Plug-in-Hybrid-Modelle verfügen neben einem Benzin- auch über einen Elektromotor, die quasi als Doppelherz zusammenspannen.
Die 14,1 kWh grosse Batterie im Kofferraum-Unterboden sorgt dabei für eine elektrische Reichweite von rund 40 Kilometern und kann an der Steckdose oder der Ladesäule geladen werden. Beim Bremsen gewinnen die Akkus zudem dank einer Rekuperationsleistung von bis zu 80 kW wieder Reichweite zurück. So soll laut Audi im Alltag rund ein Drittel der Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden können.
Komfortabel oder sportlich
Beim SUV Q5 und den Limousinen A6 und A7 Sportback spannt die E-Maschine mit einem Zweiliter-Turbobenziner zusammen. Je nach Version – als komfortabler 50 TFSI e oder als sportlich abgestimmter 55 TFSI e – stehen 299 oder 367 PS (450 bzw. 500 Nm) maximale Leistung zur Verfügung. Bei der Luxuslimousine A8 arbeitet ein Dreiliter-Turbo mit dem E-Motor zusammen.
Das nur als 5,30-Meter-Langversion erhältliche Flaggschiff stellt so maximal 449 PS und 700 Nm bereit. Die neuen Plug-in-Hybrid-Modelle, die alle über 4x4 verfügen, werden im Laufe dieses Jahres zu den Händlern rollen. Genaue Lancierungsdaten und Preise verrät Audi noch nicht.