Die Fans des legendären Toyota Supra müssen jetzt ganz stark sein. Die Gerüchte, wonach die Japaner am Genfer Autosalon, den neuen Supra zeigen, haben sich leider nicht bestätigt. Um die Wartezeit zu verkürzen, macht Toyota den Fans den Mund mit dem GR Supra Racing Concept wässrig. Das Konzept basiert auf dem FT-1 Concpet, welches Toyota schon vor vier Jahren in Detroit gezeigt hat.
Das Warten geht weiter
Wie schon vor vier Jahren hält sich Toyota mit Details zurück. Das Erbe des Supra als heckgetriebenen Frontmotorsportler bleibt allerdings erhalten. Welche Art von Motor und wie viel Leistung, bleibt ein Geheminis. Allerdings sollen Teile der Aufhängung des GR Supra Racing Concept beim späteren Serienmodell zum Einsatz kommen. Neben einem Supra für die Strasse soll definitiv auch ein Rennwagen kommen. Wann? Darauf gibt es noch keine Antwort. Allenfalls muss Toyota warten bis BMW den neuen Z4 auf den Markt gebracht hat, der sich die Plattform mit dem neuen Supra teilen soll.
Neuer Hybrid
Deutlich weiter ist Toyota mit dem neuen Auris. Der Kompakte steht als erster auf einer komplett neuen Plattform, die auch in weiteren Modelle zum Einsatz kommt. Dazu haben die Japaner auch einen neuen Hybrid-Antrieb mit einem Zweiliter-Benzinmotor entwickelt. Er ergänzt den bisherigen Hybrid mit 1,8-Liter-Benziner mit 122 PS. Ein 1,2-Liter-Benziner rundet das Motorenangebot für den neuen Auris ab. Einen Diesel wird es nicht geben. Der 180 PS starke neue Hybrid soll auch dynamischere Fahreigenschaften bieten als der bisherige.
Auris kommt 2019
Der neue Auris wächst in der Länge um vier Zentimeter auf insgesamt 4,37 Meter. Gleichzeitig ist er mit 1,44 Metern Höhe auch zwei Zentimeter tiefer als der Vorgänger. Die markante Front mit gigantischem Kühlergrill erinnert etwas an die Plug-in-Hybrid-Version des neuen Prius. Noch ist allerdings auch beim Auris Geduld gefragt. Die dritte Auflage des kompakten Toyota rollt erst 2019 in die Schweiz.