Manche sind reine Spielerei wie der fliegende Pop.Up von Airbus. Andere hingegen werden schon bald über unsere Strassen sausen – wie etwa der Hyundai FE Fuel Cell Concept, bei dem die Koreaner ihre neueste Brennstoffzellen-Technik im SUV-Kleid verpacken.
Airbus Pop.Up
Ein Flugzeugbauer an einer Automesse? Klingt zuerst komisch, doch gemeinsam mit der Designschmiede Italdesign zeigt Airbus in Genf den Pop.Up: Das modulare Flugauto besteht aus einer Kabine für zwei Passagiere, die je nach Strecke und Verkehr entweder an einem Fahrgestell mit E-Antrieb oder einer Flugdrohne mit vier Rotoren angedockt wird.
Serienchancen: gering
Hyundai FE Fuel Cell Concept
Hyundais erstes Brennstoffzellenauto ix35 rollt seit April 2015 über Schweizer Strassen. In der schnittigen Studie FE (Future Eco) zeigen die Koreaner bereits die vierte Generation des Wasserstoffantriebs. Die Technik des Kompakt-SUV soll eine Reichweite von 800 statt wie bisher rund 600 Kilometer aufweisen. Das Serienmodell kommt 2018 auf den Markt.
Serienchancen: hoch
Renault Zoe E-Sport Concept
Beim E-Sport hält Renntechnik im Zoe Einzug: Karbon-Hülle, Rohrrahmen-Chassis, Heckdiffusor im Formel-E-Stil und eckig geformtes Sportlenkrad. Der 40-kWh-Akku entspricht der Serie, die beiden E-Motoren vorne und hinten leisten zusammen 462 PS! Damit düst der Power-Zoe in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis zur Spitze von 210 km/h.
Serienchancen: mittel
Techrules Ren
Das chinesische Start-up Techrules zeigt in Genf den von Giugiaro gestylten, seriennahen Ren. Als Antrieb dienen bis zu sechs E-Motoren mit 1305 PS, der 25-kWh-Akku reicht für 150 km. Eine Mikroturbine dient als Range Extender für bis zu 2000 km! Die Eckdaten: 0-100 km/h in 2,5 s, 320 km/h Spitze, Verbrauch 7,5 l/100 km. Die Produktion soll 2018 starten.
Serienchancen: hoch
Toyota i-Tril
Die Toyota-Studie ist ein wahrer City-Zwerg: 2,83 Meter kurz, vier Räder, drei Sitzplätze in 2+1-Anordnung und 200 Kilometer E-Reichweite. In Kurven neigt sich der i-Tril bis zu zehn Grad zur Seite. Der Einstieg erfolgt über Schmetterlingstüren. Pedalen und Lenkrad gibts nicht: Wenn er nicht autonom fährt, dient ein Controller zum Gas geben und Bremsen.
Serienchancen: gering