Der Genfer Salon begann letzte Woche mit einem Knall: Am Montag verkündete Carlos Tavares, Boss des französischen PSA-Konzerns (Peugeot/Citroën/DS), die definitive Übernahme von Konkurrent Opel. Mit einem Schlag werden die Franzosen so zur Nummer 2 in Europa hinter Volkswagen.
Gegenwart...
Bei Peugeot ging das Feiern dann gleich weiter, als am selben Tag der 3008 zum «Car of the Year 2017» gewählt wurde. Auch der 3008 war, wie schon der kleinere 2008 und der brandneue Siebensitzer 5008 einst als Van unterwegs. Nun bildet das Kompaktmodell mit seinen beiden Brüdern das neue SUV-Trio der Marke. Und die Strategie dürfte aufgehen, steigen doch die Verkaufszahlen der Abenteuer suggerierenden Hochsitzer immer weiter, während die meisten anderen Segmente an Kunden verlieren.
...und Zukunft
Doch auch der Zukunft verschliesst sich Peugeot nicht. Die in Genf präsentierte, aggressiv gezeichnete Studie Instinct Concept ist voll vernetzt – mit unserem Smartphone, unserer Smartwatch, dem intelligenten Haus und natürlich mit unserer Cloud. Es spielt die Musik weiter, die vorher noch im Wohnzimmer lief, verriegelt die Haustür, wenn wir den Motor starten oder aktiviert den autonomen Fahrmodus, wenn wir müde vom Training kommen. Neben all der künstlichen Intelligenz fährt der Zukunfts-Peugeot mit seinem 300 PS starken Plug-in-Hybrid-Antrieb – bestehend aus einem Benziner und einem E-Motor – natürlich auch.
2019 dürften die ersten rein elektrischen Fahrzeuge von PSA auf den Markt kommen – bis 2023 sollen gar 80 Prozent aller Konzernmodelle elektrifiziert sein.
Ein Traumstart: Eben von Nissan zu Peugeot gewechselt, dürfen Sie schon den Titel «Car of the Year» für den Peugeot 3008 feiern. Überrascht?
Cédric Diserens: Wir haben uns schon Chancen ausgerechnet, da der 3008 bereits 20 weitere Preise in Europa gewonnen hat. Natürlich sind wir sehr stolz, denn diese Auszeichnungen zeigen, dass unsere Produkte in die richtige Richtung gehen.
Kann man einen Opel künftig auch beim Peugeot-Händler kaufen?
Es ist viel zu früh, um dazu etwas Verbindliches zu sagen. Doch die Nachricht der Übernahme ist mit Sicherheit ein starkes Signal für die Präsenz unserer Gruppe und Marke auf dem europäischen Markt. Dieses Signal ist auch für uns als Mitarbeiter von Peugeot wichtig: Wir sind stark, wir sind Gewinner!
Gibts bei Peugeot statt Vans bald nur noch SUV?
Der Trend auf dem Schweizer Markt geht klar Richtung SUV. Während sich die unteren Segmente und das der Vans negativ entwickeln, nehmen die SUV immer mehr zu. Der 5008, ehemals ein Van, nimmt diesen Trend auf, bietet aber immer noch genügend Platz und bis zu sieben Sitze. Dank dem Traveller werden in unserer grossen Palette aber auch Van-Fans fündig.
Ein Traumstart: Eben von Nissan zu Peugeot gewechselt, dürfen Sie schon den Titel «Car of the Year» für den Peugeot 3008 feiern. Überrascht?
Cédric Diserens: Wir haben uns schon Chancen ausgerechnet, da der 3008 bereits 20 weitere Preise in Europa gewonnen hat. Natürlich sind wir sehr stolz, denn diese Auszeichnungen zeigen, dass unsere Produkte in die richtige Richtung gehen.
Kann man einen Opel künftig auch beim Peugeot-Händler kaufen?
Es ist viel zu früh, um dazu etwas Verbindliches zu sagen. Doch die Nachricht der Übernahme ist mit Sicherheit ein starkes Signal für die Präsenz unserer Gruppe und Marke auf dem europäischen Markt. Dieses Signal ist auch für uns als Mitarbeiter von Peugeot wichtig: Wir sind stark, wir sind Gewinner!
Gibts bei Peugeot statt Vans bald nur noch SUV?
Der Trend auf dem Schweizer Markt geht klar Richtung SUV. Während sich die unteren Segmente und das der Vans negativ entwickeln, nehmen die SUV immer mehr zu. Der 5008, ehemals ein Van, nimmt diesen Trend auf, bietet aber immer noch genügend Platz und bis zu sieben Sitze. Dank dem Traveller werden in unserer grossen Palette aber auch Van-Fans fündig.